Straßenbahnverlängerung Traun


Die verkehrliche Bedeutung des ÖV-Korridors Linz-Leonding-Traun-Ansfelden

Die Achse entlang der B139 ist im Nahbereich von Linz (Haid – Traun - Wagram – Leonding - Linz) im Vergleich zu den anderen Verkehrs-Hauptachsen durch einen besonderen Mix aus Wohnbesiedelung und Arbeitsplätzen gekennzeichnet. Alleine die Gemeinden Leonding, Pasching, Traun, Ansfelden und Pucking weisen eine Einwohnerzahl von ca. 70.000 Personen auf,

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Projektstatus
Planung
Bau
Abgeschlossen

News

Chronologie

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    10. September 2016: Eröffnung des 2. Bauabschnitts
    Inbetriebnahme der Linie ‚4‘ bis Schloss Traun


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    Am Donnerstag, den 25. Februar ist es endlich so weit: Die Verlängerung der Straßenbahnlinie ‚3‘ bis zur Trauner Kreuzung wird in Betrieb genommen.

    Um 10.00 Uhr findet in der Remise Leonding-Weingartshof ein ca. einstündiger feierlicher Eröffnungsakt statt, anschließend wird zusammen mit der Geschäftsführung des Einkaufszentrums die großzügig gestaltete und weithin sichtbare Haltestelle PlusCity eröffnet.

    Ab ca. 12.00 Uhr fahren dann die Garnituren der Linie ‚3‘ im 15min-Takt zwischen Urfahr/Landgutstraße und Trauner Kreuzung. Da die Linie ‚3‘ bislang im 7,5min-Takt bis Doblerholz führt bedeutet der 15min-Takt, dass vorerst (dh. bis zur Inbetriebnahme der Linie ‚4‘ zum Schloss Traun ca. Ende August) jeder 2. Kurs weiterhin nur bis Doblerholz fährt. Alle Kurse, die nur bis Doblerholz oder auf der Linie ‚3‘ nur bis Hauptbahnhof fahren, sind als ‚3*‘ gekennzeichnet.

    Am 25.02. müssen die Besucher der Eröffnungsveranstaltung zwischen 09.15 Uhr und dem Veranstaltungsende um ca. 14.30 Uhr nicht bei der Hast. Doblerholz aussteigen, sondern können bis zur Remise Leonding-Weingartshof mitfahren. Weiters darf an diesem Tag die Linie ‚3‘ von 09.00 bis 18.00 Uhr dann der neu eröffnete Streckenabschnitt gratis genutzt werden!

    Geplantes Programm:

    - 10.00 Uhr:
    Beginn, Begrüßung

    - 10.15 Uhr:
    Kurzfilm über die Errichtung der Straßenbahnstrecke

    - 10.25 Uhr:
    Talkrunde mit GD DI Haider (LinzAG), VD Dr. Rinner (LinzLinien), LVD DI Knötig (Land OÖ), GF DI Kubasta (Schiene OÖ)

    - 10.45 Uhr: Talkrunde mit LH Dr. Pühringer, LR Mag. Steinkellner und den Bürgermeistern Mag. Brunner (Leonding), Ing. Mair (Pasching) und Ing. Scharinger (Traun)

    - ca. 11.15 Uhr: Fahrt der Ehrengäste zum Tunnelportal, dort offizielle Streckeneröffnung und Weiterfahrt zur Haltestelle PlusCity

    - parallel ab ca. 11.15 Uhr
    Rahmenprogramm für alle nicht geladenen Gäste in der Remise (Musik,Moderation, Mittagsbuffet, Sonderfahrten mit Bus und Straßenbahn; Info-Stände, …)

    - 11.30 und 12.30 Uhr:
    Möglichkeit der Besichtigung der Straßenbahnbaustelle zum Schloss Traun im Rahmen einer ca. 40-minütigen geführten Sonderfahrt mit einem Gelenksbus

    - 11.56 Uhr:
    erste Fahrplanfahrt der Linie 3 von Urfahr/Landgutstraße zur Trauner Kreuzung

    - 12.05 Uhr:
    erste fahrplanmäßige Ausfahrt einer Straßenbahn von der Remise (Mitfahrmöglichkeit!) zur Trauner Kreuzung und ab dort um 12.20 Uhr als Kursfahrt nach Urfahr

    - 12.27 bis 14.27 Uhr:
    alle 30 Minuten Fahrmöglichkeit mit einer Sondergarnitur von der Remise zur Schleife Trauner Kreuzung

    - 14.27 Uhr: letzte Fahrmöglichkeit von der Remise Richtung Trauner Kreuzung

    - 14.35 Uhr: letzte Fahrmöglichkeit von der Remise Richtung Linz

    - 14.45 Uhr: Veranstaltungsende und Beginn Abbau

    Wegen des sehr begrenzten Parkraums auf dem Remisengelände und der Notwendigkeit der Freilassung der Zufahrtsstraßen für Einsatzfahrzeuge wird ersucht, mit dem öffentlichen Verkehrsmittel zur Veranstaltung zu gelangen bzw. gegebenenfalls Privatautos in entsprechender Entfernung abzustellen.
     


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    Baufertigstellung des Gleisbaus bis Schloss Traun. Beginn des Probebetriebes


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    Baufertigstellung des Gleisbaus bis Trauner Kreuzung. Beginn des Probebetriebes


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    Am Montag, 10.8. starteten die Bauarbeiten für den 2. Bauabschnitt der StadtRegioTram nach Traun. Der Bau erfolgt im Auftrag der Schiene OÖ GmbH durch die StrabagAG und gliedert sich in folgende Abschnitte:

    Erster Teilbereich wird der Abschnitt nördlich des Hauptplatzes Traun bis zur Einmündung der Linzer Straße in die Kremstalstraße sein. Dazu ist ab 10.8. bis ca. Mitte Dezember die Kremstalstraße im Abschnitt Kreuzung Mitterfeldstraße bis Nordende Hauptplatz gesperrt bzw. kann diese nur mehr als Sackgasse befahren werden Eine Umleitung ist in Richtung Hauptplatz über die Grinningerstraße, in Richtung Trauner Kreuzung über die Linzer Straße eingerichtet. Großräumig wird weiterhin empfohlen, über die Umfahrung Traun zu fahren. Ebenso ist der nördliche Abschnitt der Linzer Straße (Kreuzung mit der Weidfeldstraße bis zur Einmündung in die Kremstalstraße) ab 10.8. auf Dauer nur mehr als Einbahn in Fahrtrichtung Linz befahrbar.
    Ab Oktober 2015 wird an der eigentlichen ‚Friedhofskreuzung‘ (Mitterfeldstr./Kremstalstr.)  gearbeitet werden, außerdem finden ab dann Vorbereitungsarbeiten für den nördlichen Streckenteil (bis zum Anschluss an die bis in den Bereich Fa. Sulzbacher fertiggestellte Straßenbahn) sowie am Hauptplatz Traun statt.

    Die Arbeiten am Hauptplatz Traun werden Mitte Jänner 2016 beginnen. Als letzter Abschnitt ist die Umkehrschleife südlich Schloss Traun vorgesehen.

    Aus heutiger Sicht soll der Bau der Strecke bis Mitte Juni 2016 so fertiggestellt sein, dass danach die Probe- und behördl. Abnahmefahrten beginnen können. Die Strecke bis zum Schloss Traun (Linie 4) soll spätestens mit Schulbeginn September 2016 in Betrieb genommen werden. Die Endfertigstellung und Übergabe des Baufeldes an die Schiene OÖ GmbH ist mit Oktober 2016 vorgesehen.


    2. Bauabschnitt


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    1. Individualverkehr: Befahrung/Sperre der Kreuzungen mit der StadtRegioTram:

    a) Bäckerfeldstraße, Prinz Eugen Straße, Türkenstraße, Stifterstraße:
    Die Kreuzung mit der Bäckerfeldstraße wird ab 22.6. wieder freigegeben, dh. das man in Leonding die ‚Im Bäckerfeld-Straße‘ wieder in beide Richtungen durchgehend befahren kann. Dafür beginnen die Gleisarbeiten im Bereich der Kreuzung Türkenstraße. Diese Kreuzung kann dann für ca. 6 Wochen nicht genutzt werden. Die Kreuzung Prinz Eugen Straße kann ab ca. 6. Juli wieder für den Verkehr freigegeben werden.
    Die Sperre der Kreuzung Stifterstraße ist erst ab Ferienbeginn vorgesehen und wird ca. 4 Wochen dauern.

    b) Randlstraße/Poststraße:
    Ab 22. Juni bis Ende November kann man aus der Randlstraße kommend nur mehr nach links Richtung Linz, nicht aber mehr nach rechts Richtung Wagram – Trauner Kreuzung abbiegen. Die Umleitung erfolgt über die Umfahrungsstraße B139, Kreisverkehr und Kürnbergstraße. Die Poststraße wird in dieser Zeit für den Individualverkehr als Sackgasse in Richtung Linz geführt.

    c) Wagram/Kürnbergstraße:
    Ab 22.6. bis ca. Mitte Juli kommt es auf der Kreuzung Wagram zu Verkehrsbehinderungen; u.a. ist aus Richtung Pasching, Flughafen, Kreisverkehr kommend das Linksabbiegen Richtung Linz dort nicht mehr möglich. Die Einbindung der Abensbergstraße muss bis zum Abschluss der Gleisarbeiten baustellenbedingt geringfügig verschoben werden.

    d) Unterführung Wagram:

    Die Fußgängerunterführung wird spätestens Ende Juli wieder genutzt werden können

    e) Trauner Kreuzung:

    Während der Ferienzeit finden die Arbeiten für die Schienenquerung der Trauner Kreuzung statt. Entlang der B1 wird es in beide Fahrtrichtungen zur Verengung auf nur einen Fahrstreifen kommen. Zuerst wird die Fahrtrichtung Wels gesperrt bzw. auf die Gegenfahrbahn verlegt (13.7. – ca. 10.8.), danach wird die Fahrrichtung Linz umgeleitet werden (ca. 10.8. – 14.9.). Während der gesamten Bauzeit müssen auch einzelne Abbiegerelationen von der B1 Richtung Traun sowie Richtung Wagram kurzfristig gesperrt werden.
    Es wird empfohlen, während der gesamten Sommerferien aus Richtung Linz kommend nach Traun entweder über die Umfahrungsstraße B139 oder auf der B1 bereits über die Kreuzung Stadtfriedhof und St. Dionysen zu fahren. Aus Richtung Wels kommend nach Traun entweder ebenfalls schon über die Umfahrungsstraße B139 oder über die ‚alte Wienerstraße‘ (Nebenfahrbahn beim McDonald’s/Shell-Tankstelle).

    2. Buslinien:

    a) Randlstraße/Poststraße:
    Vom 22.6. bis 10.8. werden alle Buslinien (WWT 1/610; Postbus 600/609) in FRi Traun/Wels nach der Hast. PlusCity über die Schärdingerstraße und die Kürnbergstraße zur Hast. Wagram und weiter zur Trauner Kreuzung geführt. Alle Haltestellen bleiben in FRi Traun im Bestand. Ab ca. 10.8. können die Buslinien (nicht aber der Individualverkehr!) wieder die Randlstraße und die Poststraße nutzen. In FRi Linz keine Änderungen.

    b) Wagram/Kürnbergstraße:
    Da ein Linksabbiegen auf der Kreuzung Wagram von 22.6. bis ca. Mitte Juli nicht möglich ist, wird die WWT-Linie 5 in FRi St.Martin/Traun über die Poststraße geführt. Für die Buslinien 1/610 sowie 600/609 wird in FRi Linz die Hast. Wagram/L1390 bis zur Fertigstellung der SRT zur Kreuzung mit der Abensbergstraße vorverlegt.

    c) Trauner Kreuzung/B1:

    Die Haltestelle der Buslinien 600/609 der ÖBB-Postbus GmbH. wird in Fahrtrichtung Linz ab Ferienbeginn 13.7. auf Dauer in die ‚alte Wienerstraße‘ (Nebenfahrbahn zur B1 bei McDonald’s/Shell-Tankstelle) verlegt. Die jetzige Haltestelle auf der B1 nach der Trauner Kreuzung (am Beginn der Zufahrt zum Hofermarkt) wird mit 13.7. aufgelassen. In Fahrtrichtung Wels ergeben sich keine Änderungen der Linienführung und der Hast.


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    Neue Verkehrsführung im Bereich Trauner Kreuzung!
    Ab Mo, 1. Juni kann auf der L1390 im Abschnitt Trauner Kreuzung bis Opel Sulzbacher die neue Fahrbahn benutzt werden. Ebenso wird ab 1.Juni für ca. 2 Monate die Zufahrt zur Fa. Hofer sowie zum Fachmarktzentrum nur mehr über die B1 bzw. aus/nach Traun über das Siedlungsgebiet (Marcusstraße) möglich sein. Die bisherige Zu-/Abfahrt über die L1390 wird bis zur Beendigung des Gleisbaus nicht mehr möglich sein.

    Die Buslinien 1 und 610 fahren bei der Trauner Kreuzung in Fahrtrichtung Traun ebenfalls nur mehr die neue Haltestelle an. In Fahrt­richtung Linz wird die Haltestelle in den nächsten 2 Monaten baustellen­bedingt unter­schied­liche Standorte im Nahbereich der bisherigen Haltestelle aufweisen. Dieser Halt wird als Ersatzhalte­stelle gekennzeichnet sein.

    Ab ca. 8. Juni kann die Kreuzung ‚Im Bäckerfeld‘ auch für Anrainer in beide Richtungen für ca. 14 Tage nicht mehr genutzt werden. Die Zu-/ Abfahrt ist während dieser Zeit nur über das Gelände des uno-shopping möglich. Nach Fertigstellung der Kreuzung im Bäckerfeld wird es zu Erschwernissen auf den Kreuzungen der L1390a mit der Türkenstraße sowie mit der Stifterstraße kommen.


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    1. SPERRE VON KREUZUNGEN:
    Wegen der beginnenden Arbeiten an der Gleistrasse müssen ab Di, 7.4. die Kreuzungen ‚im Bäckerfeld‘ und ‚Prinz Eugen Straße‘ in alle Fahrtrichtungen gesperrt werden. Die Dauer der Sperre beträgt ca. 2 Monate! Es wird empfohlen, in/aus Richtung Linz die Umleitung über die Straße beim uno-shopping zu benutzen bzw. in/aus Richtung Trauner Kreuzung über die Stifterstraße oder die B1 zu fahren.
     
    2. SPERRE DER PLUSKAUFSTRASSE:
    Voraussichtlich ab Mo, 13.4. muss die Pluskaufstraße für ca. 2 Wochen gesperrt werden. Die Zufahrt aus den Siedlungsgebieten Bäckerfeld und Langholzfeld in den Raum PlusCity ist nur über die Stifterstraße und Peintnerstraße bzw. über die Umfahrungsstraße/B139 möglich.


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    Baubeginn des ersten Hauptbauabschnitts


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    Mit Anfang März 2015 beginnt der 1. Hauptbauabschnitt der StadtRegioTram nach Traun (Remise Weingartshof bis Schleife Trauner Kreuzung). Dadurch kommt es im Zeitraum, Ende Februar bis Anfang Dezember 2015 in diesem Abschnitt zu Verkehrsbehinderungen und –umleitungen. Im Einzelnen stellen sich diese Maßnahmen wie folgt dar:

    1. Individualverkehr:

    a) ab Ende Februar 2015:

    - die L1390a (Kürnbergstraße) wird zwischen der Kreuzung Randlstraße und dem Knoten Weingartshof als Einbahn in Fahrtrichtung Linz geführt. In Fahrtrichtung Traun/B1/A1/ PlusCity wird der Individualverkehr weiterhin großräumig über die Umfahrung Doppl II (B139) umgeleitet

    - beim Knoten Weingartshof ist das Linksabbiegen in die L1390a nun nicht mehr möglich, die Zufahrt ins Bäckerfeld/Langholzfeld sowie zur Fa. Baschinger und zur Jet-Tankstelle erfolgt bereits vorher über die Zufahrt zum Uno-Shopping

    - zwischen dem Knoten Wagram (Krzg. der L1390a mit der L1390) und der Trauner Kreuzung kommt es zu Verkehrsbehinderungen in beide Fahrtrichtungen, zeitweise wird der Verkehr in Fahrrichtung Linz über die Nebenfahrbahn (Edelmüllerstraße) geführt werden

    - in Traun ist im Bereich des Oberen Flözerwegs ein Queren der L1390 nicht mehr möglich. Ein Einbiegen in die L1390 ist im Oberen Flözerweg vom Stadtfriedhof oder den Einkaufszentren kommend sowohl in Richtung Linz als auch Traun möglich; westlich der L1390 ist vom Oberen Flözerweg kommend auch ein Einbiegen nicht möglich

    - auf der gesamten L1390 ist im Abschnitt Trauner Kreuzung bis zur Kreuzung im Bereich Opel Sulzbacher mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen

    b) ab ca. Anfang Juni 2015:

    - die Einbahn in Fahrtrichtung Linz beginnt bereits beim Knoten Wagram, dh. von der PlusCity kommend kann man aus der Randlstraße nur mehr in Richtung Linz, nicht mehr aber nach rechts Richtung Trauner Kreuzung fahren. In beide Fahrtrichtungen ist dann nur mehr der Abschnitt zwischen Krzg. Wagram und Trauner Kreuzung befahrbar.

    2. Radverkehr:

    ab 2. März 2015: Sperre des Radweges entlang der gesamten L1390(a) im Bauabschnitt

    - Umleitung in beide Fahrtrichtungen über Bäckerfeldsiedlung, Langholzfeld, Krzg. Wagram – Siedlung Wagram (Poststraße) – zur B1 bzw. weiter nach Traun über Unterführung B1

    - Umleitungsdauer grundsätzlich ebenfalls bis Anfang Dezember, einzelne Abschnitte können wahrscheinlich aber bereits früher freigegeben werden

     

    3. Öffentlicher Verkehr:

    a) ab 2. März 2015:

    - Buslinie 1/610 (WWT) sowie Linien 600/609 (ÖBB-Postbus): In Fahrtrichtung Traun über Peintnerstraße zur PlusCity. Die Haltestelle Langholzfeld wird in die Peintnerstraße verlegt. Die Haltestellen beim Uno-Shopping können baustellenbedingt kurzfristig geringfügig verlegt werden.

    - Citybuslinie 15: da im Bereich des Oberen Flözerwegs ein Queren der L1390 nicht mehr möglich ist wird der Citybus in beide Fahrtrichtungen über die Markusstraße zur Krzg. bei Fa. Sulzbacher und weiter über die unbenannte Straße durch die Siedlung wieder zum Oberen Flözerweg geführt.

    b) ab ca. Anfang Juni 2015:

    - Buslinien 1/610 (WWT) sowie Linie 600/609 (ÖBB-Postbus): In Fahrtrichtung Linz wird die bisherige Ersatzhaltestelle ‚PlusCity‘ auf der L1390 auf Dauer in die Pluskaufstraße verlegt. In Fahrtrichtung Traun bleibt die bestehende Ersatzhaltestelle bei der PlusCity. Auf der L1390 ist im Bereich Trauner Kreuzung damit zu rechnen, dass alle 3 Haltestellen baustellenbegingt kurzfristig geringfügig verlegt werden müssen


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    Im Zuge des Um-/Neubaus der PlusCity wird es zur Errichtung einer modernen und attraktiven Abfahrtshalle für die StadtRegioTram kommen. Die Anbindung der Haltestelle an die PlusCity erfolgt sowohl durch den bestehenden, jedoch völlig neu gestalteten und erweiterten Fußgängertunnel als auch neu über einen geschlossenen Übergang über die Landesstraße direkt ins Obergeschoss. Die Verbindung der Haltestelle mit den Zugängen zum Einkaufszentrum erfolgt zu beiden Ebenen jeweils über Lifte, Rolltreppen und Stufen.


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    Baubeginn des zweiten Hauptbauabschnitts


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    Die Vorarbeiten zur Vorbereitung der Hauptbaumaßnahme konnten mit 15.11.2014 fertiggestellt werden.

    Im Bereich des Rohtunnels der Unterfahrung der B139 und der Stützmauer - UNO-Shopping steht damit das Planum für den in weitere Folge durchzuführenden Gleis-Oberbau bereit.

    Stützmauer UNO

    TUNNEL UPL

    Unmittelbar nach der Finalisierung der Vorarbeiten im Bereich Plus City im September 2014 startete das Plus City mit den momentan laufenden Arbeiten zur Errichtung der Haltestellen-Station.

    Derzeit werden die für die Errichtung der StadtRegioTram erforderlichen Gebäudeabbrüche durchgeführt. 
    Die Abbrucharbeiten werden Mitte Dezember abgeschlossen sein. 

     


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    Im Bereich der Verlängerung des Rohtunnels der Unterfahrung der B139 werden derzeit die Arbeiten finalisiert:

    • Die Bohrpfähle und die Anker sind fertiggestellt. Momentan werden die letzten Teilbereiche der Tunnel-Tragwerksplatte bewehrt und betoniert.
     

    • In weiterer Folge wird das Tragwerk isoliert, das Einfahrtspotal errichtet und der Aushub im Rohtunnel durchgeführt.


    Die Stützmauern entlang den UNO-Shopping-Parklätzen sind bereits fertig. Nur die zugehörigen Hinterfüllungs- und die Geländerherstellungsarbeiten sind noch im Gange.

    Die Bauarbeiten liegen damit voll im Zeitplan

    Weitere Arbeitsschritte:
    Ab 07.07.2014 ist die Kremstalstraße im Bereich Plus City nur mehr als Einbahn in Fahrtrichtung Linz befahrbar. Aus Linz kommende ist in Fahrtrichtung Traun, B1, A1, Flughafen die Umfahrung Doppl II zu nutzen.
    Dies ist erforderlich, da ab diesem Tag mit den Straßenverbreiterungsarbeiten und der Errichtung der Haltestelle Plus City begonnen wird.
     

     


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    Mit den Vorarbeiten für die eigentlichen SRT-Bauarbeiten wurde in der zweiten Aprilhälfte begonnen. Die laufenden Vorarbeiten umfassen die Verbreiterung der Straßenunterführung beim Uno-Shopping sowie Arbeiten beim Rohtunnel zur Unterfahrung der B139 im Bereich Weingartshof.

    Der Spatenstich zu den Bauarbeiten erfolgte am 07.05.2014.

    Die Bauumsetzung liegt derzeit im Zeitplan.


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    und Einleitung des Ausschreibungs- und Vergabeverfahrens für den ersten Teilabschnitt


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    Erteilung des Baubescheides für den ersten Teilabschnitt vom Weingartshof bis zur PlusCity (Bauvorarbeiten wie Verlängerung des Tunnels unter der B139 sowie der Unterführungen beim Uno- Shopping und der PlusCity)


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    Vergabe der Generalplanerleistung nach Ausschreibung an das Konsortium Schimetta/BHM-Ingenieure


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Fahrplan

Liniennummern:

Linie 3: Landgutstraße – Hauptbahnhof – Meixnerkreuzung – Trauner Kreuzung
Linie 4: Landgutstraße – HBhf – Meixnerkreuzung – Trauner Kreuzung – Schloss Traun

Alle kurzgeführten Kurse (zB. Einrückfahrten in die Remise Leonding-Weingartshof oder Kurse bis zum Hauptbahnhof bei Schienenersatzverkehr in der Innenstadt) werden als 3* bzw. 4* gekennzeichnet.
Kurse, die auf der Linie 3 oder 4 beginnen und anschließend auf der Linie 1 oder 2 weiterfahren (zB. Doblerholz – Rudolfstraße – Ferihumerstraße oder Landgutstraße – Remise Kleinmünchen), werden mit dem Zusatz a oder b gekennzeichnet.

Betriebszeiten:
tgl. von ca. 04.35 bis ca. 00.40 Uhr; in den Nächten von Fr auf Sa, von Sa auf So sowie vor Feiertagen (außer am 24.12.) durchgehender Betrieb!

Fahrplan an Werktagen (Mo-Sa):
15min-Takt/Linie 4 von Betriebsbeginn bis ca. 21.30 Uhr zw. Urfahr und Schloss Traun alternierend 15min-Takt/Linie 3 von 06.20 bis ca. 20.00 Uhr zw. Urfahr und Trauner Krzg. (somit zwischen ca. 06.20 und ca. 20.00 Uhr 7,5min-Takt zw. Urfahr und Trauner Kreuzung) 30min-Takt auf der Linie 4 von ca. 21.30 Uhr bis Betriebsende

Fahrplan an Ferientagen (Mo-Sa):

Von Betriebsbeginn bis ca. 08.00 Uhr Takt wie an Schultagen auf beiden Linien 20min-Takt/Linie 4 von ca. 08.00 bis ca. 21.30 Uhr zw. Urfahr und Schloss Traun alternierend 15min-Takt/Linie 3 von 06.20 bis ca. 20.00 Uhr zw. Urfahr und Trauner Krzg. (somit zwischen ca. 06.20 und ca. 20.00 Uhr 7,5min-Takt zw. Urfahr und Trauner Kreuzung) 30min-Takt auf der Linie 4 von ca. 21.30 Uhr bis Betriebsende

Fahrplan an Sonn- und Feiertagen:
30min-Takt/Linie 4 von Betriebsbeginn bis ca. 11.00 Uhr zw. Urfahr und SchlosTraun alternierend 30min-Takt/Linie 3* von 06.10 bis ca. 11.00 Uhr zw. Urfahr und Doblerholz

20min-Takt/Linie 4 von ca. 11.00 Uhr bis ca. 19.35 Uhr zw. Urfahr und Schloss Traun alternierend 20min-Takt/Linie 3* von ca. 11.00 bis ca. 20.20 Uhr zw. Urfahr und Doblerholz (somit zwischen ca. 11.00 und ca. 19.30 Uhr 10min-Takt zw. Urfahr und Doblerholz)

30min-Takt/Linie 4 von ca. 19.35 Uhr bis Betriebsende zw. Urfahr und Schloss Traun

Aktuelle Fahrplandaten:

Der mit Fahrplanwechsel 11.Dezember 2016 geltende Fahrplan der Straßenbahnlinien 3 und 4 kann hier eingesehen werden.

Einbettung der StadtRegioTram Traun in das ÖV-Gesamtsystem: 
Mit der Inbetriebnahme der verlängerten Straßenbahnlinien 3 und 4 bis Traun kam es auch im angrenzenden Busbetrieb zu umfangreichen Anpassungen. So verkehrt die Straßenbahnvorläuferbuslinie 610 nur mehr ab Hauptplatz Traun nach Ansfelden. Die Linien 610 und 611 bilden gemeinsam zwischen Ansfelden und Traun den auch später bei der SRT an Werktagen vorgesehenen 15min-Takt. Alle Linien der Fa. Welser sind am Hauptplatz Traun auf die Straßenbahnzeiten (Werktag, Ferienfahrplan, Sonn- und Feiertage) abgestimmt.

Bei der Trauner Kreuzung entstand ein Nahverkehrsknoten, der folgende Linien und Takte umfasst (Taktangaben gelten für Werktage; Planungsstand Dezember 2016):
- Straßenbahnlinien 3 und 4 im 7,5 min-Takt Richtung Linz
- Straßenbahnlinie 4 im 15min-Takt Richtung Traun
- Regionalbuslinie 600 im 60min-Takt Richtung Wels
- Flughafenbuslinie 601 im 60min-Takt (Hauptverkehrszeit: 30min!) Richtung airport
- Regionalbuslinie 611 im 60min-Takt Richtung Linz-Unionkreuzung sowie nach Ansfelden

- Für eine spätere Verlängerung der Obuslinie 43 wurden an der Trauner Kreuzung die infrastrukturellen Voraussetzungen (Haltestelle, Wendeschleife) geschaffen.
- an der Trauner Kreuzung wurde auch eine P&R-Anlage für ca. 125 PKW errichtet

Haltestellen und Bike&Ride Anlagen

An allen Haltestellen der StadtRegioTram nach Traun wurden (in Fahrtrichtung Traun betrachtet) folgende Haltestellen errichtet:

- Im Bäckerfeld

- Langholzfeld

- PlusCity

- Wagram

- Trauner Kreuzung

- Trauner Krzg./P+R (Endhaltestelle Linie ‚3’)

- Mitterfeldstraße

- Traun Hauptplatz

- Schloss Traun (Endhaltestelle Linie ‚4’)

Für den Schienenersatzverkehr wurden die in der Nähe der Straßenbahnstationen befindlichen Halte der Linienbusse verwendet, nur bei den Haltestellen Schloss Traun und Langholzfeld wurden eigene Halte für den Schienenersatzverkehr eingerichtet. Die Ersatzhaltestelle bei der PlusCity befindet sich beim Eingang zum Markusplatz auf der Pluskaufstraße.

Design, Funktionalität und Ausstattung der Haltestellen: 

Alle Haltestellen (*) weisen eine Länge von 50m und einen mind. 15m langen und in neuem Design gestalteten, überdachten Aufenthaltsbereich auf.
Hauptmerkmale der neuen Haltestellen sind (neben den gewohnten Standards wie Barrierefreiheit, CityLight-Beleuchtung und Mistkübeln):

- Fahrscheinautomat und elektron. Abfahrtsanzeige im überdachten Bereich
- neue elektron. Abfahrtsanzeigen in LED-Ausführung
- bei den Umsteigehaltestellen Fahrplanmonitor auch für Anschlussbuslinien
- akustische Fahrplaninformation (StadtRegioTram und Anschlussbusse) für Menschen mit Sehbehinderung
- Sitzplätze sowohl im überdachten Bereich als auch im Freien
- mind. 30 Fahrradabstellplätze(**) in unmittelbarer Nähe (gemäß dem B&R-Konzept des Landes jeweils auch mit Boxen und E-Ladefunktion ausgestattet)
- Videoüberwachung

(*) ausgenommen die Haltestellen PlusCity (wird im Detail unten dargestellt) und Trauner Krzg./P&R, welche nur in untergeordnetem Standard ausgeführt wurde (ohne Überdachung, elektron. Fahrplaninfo am Fahrscheinautomaten ersichtlich).
(**) ausgenommen Hast. Langholzfeld, bei welcher aus Platzgründen (vorerst) nur 5 Radabstellplätze situiert werden konnten.

Im Zuge des Um-/Neubaus der PlusCity wurde auch eine moderne und attraktive Abfahrtshalle für die StadtRegioTram errichtet. Die Anbindung der Haltestelle an die PlusCity erfolgt sowohl durch den bestehenden, jedoch völlig neu gestalteten und erweiterten Fußgängertunnel als auch neu über einen geschlossenen Übergang über die Landesstraße direkt ins Obergeschoss. Die Verbindung der Haltestelle mit den Zugängen zum Einkaufszentrum sowie mit der in der Unterführung untergebrachten Bike+Ride-Anlage erfolgt auf allen Ebenen jeweils über Lifte, Rolltreppen und Stufen.

 

Information über die Anmietung von Fahrradboxen an den Bike&Ride-Anlagen:

An allen Haltestellen der Straßenbahnlinien nach Traun wurde eine Fahrradabstellanlage errichtet, welche überdacht und auch mit Fahrradboxen ausgestattet sind. Ausgenommen ist nur die Haltestelle Langholzfeld, hier haben es die beschränkten Platzverhältnisse nur erlaubt, freistehende Bügel für 5 Fahrräder aufzustellen.

Wenn Sie eine Fahrradbox mieten wollen, ersuchen wir Sie, folgendes zu berücksichtigen:

  • Die Anmeldung ist ausschließlich unter der email-Adresse office@schiene-ooe.at möglich. Sie schreiben uns einfach, dass Sie sich für die Anmietung einer Fahrradbox interessieren, wir werden dann nach spätestens 48 Stunden mit Ihnen in Kontakt treten und Sie über die weiteren Schritte informieren
     
  • für An-/Rückfragen steht Ihnen in der Schiene OÖ GmbH Frau Doris Bürger (0732/661010-830) für Auskünfte zur Verfügung, Frau Bürger ist generell für die Abwicklung der Vermietungsfälle zuständig
     
  • die Anmietung erfolgt nur auf Monatsbasis bis zu durchgehend maximal 12 Monaten. Eine tage- oder wochenweise Anmietung ist nicht möglich.
  • Für die Anmietung einer Box gelten folgende Tarife:
    - 10 Euro/Monat
    - 25 Euro/Quartal
    - 45 Euro/Halbjahr
    - 85 Euro/Jahr

    Für dazwischen liegende Zeiträume wird der jeweils darunter liegende Dauertarif plus dem ggf. anfallenden Monatstarif verrechnet. (zB. Mietdauer 10 Monate: 45 + 25 + 10 = 80 Euro)
     
  • Zusätzlich fällt – unabhängig von der Dauer der Miete – eine Schlüsselkaution in der Höhe von 25 Euro an. Diese Kaution wird bei Ablauf des Mietverhältnisses rückerstattet bzw. seitens der Schiene OÖ einbehalten, falls der Schlüssel verloren geht.
     
  • Die Boxen samt elektr. Ladeeinrichtung sind durch die Schiene OÖ gegen Vandalismus und Schäden aufgrund von Naturereignissen versichert, nicht versichert ist der Inhalt der Box.
  • Mit jedem Mieter wird seitens der Schiene OÖ für die Dauer der Anmietung einer Fahrradbox ein Vertrag abgeschlossen.
     
  • Die Fahrradboxen sind in der Breite theoretisch für die Aufnahme von 2 Fahrrädern geeignet. Ob in der Box 2 Räder eingestellt werden, liegt im Ermessen des Mieters, der Vertrag je Box kommt jedoch immer nur mit einem (Haupt-)Mieter zustande.

Technische Standards

Streckenführung:
Die Trasse der StadtRegioTram verläuft großteils straßenunabhängig neben der neu zu verlegenden Landesstraße und der bestehenden Gemeindestraße innerhalb eines eigenen Gleiskörperbereiches. Beginnend vom Anschlusspunkt im Bereich der Remise Leondinger-Weingartshof, quert die Gleistrasse unterirdisch in einem rd. 200 m langen Tunnel die Kremstal Straße (B139) und wird in der Folge auf einem Bermenbereich zwischen der Landesstraße und dem Parkplatz UNO-Shopping geführt. Im Anschluss daran verläuft die Trasse der StadtRegioTram östlich der Kürnbergstraße (L 1390a bzw. L1390) bis zum Friedhof Traun in linksseitiger Parallellage. Im Kreuzungsbereich Mitterfeldstraße/Kremstalstraße erfolgt ein Wechsel auf eine westlich der Kremstalstraße gelegene und damit rechtsseitige Parallelführung. Diese Rechtslage wird bis zur beim Schloss Traun befindlichen Endschleife beibehalten. Die grundsätzlich zweigleisige Streckenführung wird nur im Bereich des Hauptplatzes Traun durch einen ca. 400m langen eingleisigen Abschnitt unterbrochen.
Es wurden 2 Umkehrschleifen errichtet:
            nach der Haltestelle Trauner Kreuzung (Endpunkt Linie 3)
            nach der Endhaltestelle beim Schloss Traun (Endpunkt Linie 4)

Wo keine baulichen Einschränkungen vorhanden waren, wurde die Trassierung auf eine Ausbaugeschwindigkeit von 70 km/h ausgelegt. Die derzeitige Betriebsgeschwindigkeit beträgt 60 km/h.
Besonderer Bedacht wurde bei der Projektausarbeitung auf den Lärm- und Erschütterungsschutz genommen. Einerseits wurde in einigen Abschnitten zur Lärmminimierung die Betriebsgeschwindigkeit herabgesetzt. Andererseits wurden neben der Adaptierung der bestehenden Lärmschutzwände zusätzlich bei der Herstellung des Oberbaues technische Maßnahmen zur Erschütterungs- und Lärmminderung in Form eines Masse-Feder-Systems, welches unter anderem durch die Anordnung von erschütterungshemmenden Unterschottermatten in den bewohnten Streckenabschnitten umgesetzt wurde, ergriffen.

Technische Streckendaten:
• Gesamtlänge: 4.537 m (Abzweigweiche Remise Weingartshof bis Schleife Schloss Traun)
• davon 409 m eingleisig (Bereich Traun-Hauptplatz).
• 2 Umkehrschleifen
• 9 Haltestellen

Oberbauausführung:
Schienenart: Rillenschiene
Spurweite: 903 mm
Für das Straßenbahngleis ist ein schotterloser Oberbau vorgesehen. Der überwiegende Teil der neuen Streckenteile (rd. 80%) wird als Rasengleis ausgeführt. Die restlichen Teilabschnitte (wie Haltestellen,- Straßenbereiche und der Hauptplatzbereich-Traun), werden in befestigter Form mit asphaltierter oder betonierter bzw. gepflasterter Oberfläche hergestellt.

Oberbautypen:
Diese können im Wesentlichen anhand der Oberflächenausführung und der Erschütterungsschutzherstellung in folgende vier Gruppen unterteilt werden:

- Rasengleis mit Masse-Feder System.

- Rasen Rasengleis ohne Masse Feder System.

- Asphalt-, Beton- oder Pflastergleis mit Masse Feder System.

- Asphalt-, Beton- oder Pflastergleis ohne Masse Feder System.

Bauliche Umsetzung

Die bauliche Realisierung der beiden Streckenabschnitte erfolgte in 3 Phasen:

Vorarbeiten: Als Bauvorbereitung für die Hauptbauleistungen wurden von Bahn-km 5,3 (Remise Weingartshof) bis Bahn-km 6,9 (Randlstraße) vorgezogene Baumaßnahmen ausgeführt. Dabei handelte es sich hauptsächlich um die Verlängerung des Rohtunnels und der Unterführung beim UNO-shopping, die Herstellung des Unterbaues samt Mauern, um Maßnahmen im Bereich Plus-City sowie um Leitungsum- bzw. -neuverlegungen in diesen Bereichen. 

Erster Hauptbauabschnitt: Bauliche Errichtung des Abschnitts von Bahn-km 5,300 (Remise Weingartshof) bis Bahn-km 8,030 (ca. 100m nach der Schleife Trauner Kreuzung) 

Zweiter Hauptbauabschnitt: Bauliche Errichtung des Abschnitts von Bahn-km 8,030 bis Bahn-km 9,837 (Schleife Schloss Traun)

Umsetzungszeiträume:  
Bauvorarbeiten: 7. April bis Ende August 2014  
1. Hauptbauabschnitt: März 2015 – Dezember 2015 ; Eröffnung am 25. 2. 2016
2. Hauptbauabschnitt: Juli 2015 – Juli 2016; Eröffnung am 10. 9. 2016
Die Inbetriebnahme der einzelnen Hauptbauabschnitte erfolgte jeweils ca. 2 Monate nach Baufertigstellung (behördliche Abnahme, Einschulungsfahrten).

Projektansprechpartner

In der Schiene OÖ GmbH

Gesamtprojektleiter Planung
(Weingartshof – Traun – Ansfelden)

Klaus HÖLZL

Schiene OÖ GmbH

Telefon: +43(0)732 661010-821

Mobil: +43(0)664 80107821

E-Mail: klaus.hoelzl@schiene-ooe.at



Projektleiter Bauausführung

DWI(FH) Christian STADLBAUER

Schiene OÖ GmbH

Telefon: +43 (0)732 661010-820

Mobil: +43 (0)664 80107820

E-Mail: christian.stadlbauer@schiene-ooe.at



Bauleitung

ING Rene SAMMER

Schiene OÖ GmbH

Telefon: +43 (0)732 661010-822

Mobil: +43 (0) 664 80107822

E-Mail: rene.sammer@schiene-ooe.at