Busterminal Ried


Die verkehrliche Bedeutung des Busterminals in Ried im Innkreis

Mit Fahrplanwechsel 9. Dezember 2018 wurde das Regionalverkehrskonzept (RVK) für den Bezirk Ried umgesetzt. Wesentlicher Bestandteil dieses Konzeptes war es, den Bahnhof Ried/I. zu einer Nahverkehrsdrehscheibe auszubauen, in welcher die auf den 4 Ästen der beiden Bahnlinien (Innviertlerbahn, Hausruckbahn) zusammentreffenden Züge („Spinne Ried“) stündlich ...

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Projektstatus
Planung
Bau
Abgeschlossen

News


  • 15. Juni
    2020
    Neuaufteilung von Abfahrtständen ab Mo, 15. 6. 2020

    Sehr geehrte Fahrgäste!

    Wegen Überlastung der Stände J und K zu gewissen Nachmittagszeiten werden ab 15. Juni folgende Anpassungen vorgenommen: ...

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    • 22. Juli
      2019
      Feierliche Eröffnung des Busterminals!

      Am Freitag, 5.7.2019 wurde in Beisein von LH Mag. Thomas Stelzer, Verkehrslandesrat Mag. Günther Steinkellner und Bgm Albert Ortig unter Anwesenheit vieler geladener Gäste der neu errichtete Busterminal am Bhf Ried feierlich seiner Bestimmung übergeben. Mit der Errichtung des Busterminals am Rieder Bahnhof ist es gelungen, eine den Anforderungen an einen modernen, kundenorientierten und barrierefreien ...

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Chronologie

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    Sehr geehrte Kunden, liebe Fahrgäste!

    In der Zeit von 01.06.2019 bis voraussichtlich 07.06.2019 werden im Nahbereich des Bahnhofes und am neuen Busterminal Asphaltierungsarbeiten durchgeführt. Die Zustiege zu den Bussen sind in dieser Zeit nur über die Ersatzhaltestellen in der Eberschwanger Straße und in der Schwimmbadstraße möglich.
    Witterungsbedingt kann es zu Verschiebungen im Bauablauf kommen und daher auch zu einer zeitlichen Verlängerung der Ersatzhaltestellen. Beachten Sie daher die Aushänge!

    Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.

    813 Richt. MÜNZKIRCHEN - Zustieg in Eberschwangerstraße (Stand E)
    834 Citybus Ried - Zustieg in Eberschwangerstraße (Stand A)
    841 Richt. MÖRSCHWANG - Zustieg in Eberschwangerstraße (Stand B)
    842 Richt. SIGHARTING - Zustieg in Eberschwangerstraße (Stand D)
    642/643 Richt. LAMBACH - Zustieg in Schwimmbadstraße (Stand H)
    844 Richt. RAAB - Zustieg in Eberschwangerstraße (Stand E)
    850 Richt. WALDZELL - Zustieg in Schwimmbadstraße (Stand F/G)
    851 Richt. FRANKENBURG - Zustieg in Schwimmbadstraße (Stand F/G)
    852 Richt. AMPFLWANG - Zustieg in Schwimmbadstraße (Stand F/G)
    853 Richt. GEBOLTSKIRCHEN - Zustieg in Schwimmbadstraße (Stand H)
    862 Richt. ASPACH - Zustieg in Eberschwangerstraße (Stand J/K)
    864 Richt. MÜHLHEIM - Zustieg in Eberschwangerstraße (Stand J/K)
    866 Richt. ASPACH - Zustieg in Eberschwangerstraße (Stand J/K)

    ACHTUNG:
    840 Richt. ANTIESENHOFEN - fährt in der Zeit von 01.06.2019 bis 07.06.2019 den Bahnhof Ried nicht an (die Linie beginnt/endet bei der Haltestelle Ried Landesgericht)!

    Ab Fr, 7.6. können erstmals alle Buslinien den Busterminal anfahren, alle Provisorien in der Eberschwanger Straße bzw. in der Schwimmbadstraße sind beendet.
    Ab Di, 11.6. beginnen die Endarbeiten in der Eberschwanger Straße bzw. im Kreuzungsbereich mit der Roseggerstraße.

    Hinweis:
    Aus witterungstechnischen Gründen ist für beide Projektphasen eine gemeinsame Ersatzwoche eingeplant. Das heißt, wenn in der KW 23 die Asphaltierungsarbeiten nicht abgeschlossen werden können, verzögert sich die Verlegung aller Buslinien zum Terminal und der Beginn der Arbeiten in der Eberschwanger Straße entsprechend. Gleiches gilt, falls der Terminalbereich fertiggestellt ist, es aber in der KW24 durch Schlechtwetter zu Verzögerungen kommt.


    Busterminal Ried

     

     


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    Sehr geehrte Fahrgäste!

    Am 4.2. werden im Laufe des Vormittags für die Linien 850 – 852 und 840, 841 die Abfahrtsstände für die Dauer von ca. 1 Woche wie folgt abgeändert:
     
    Die Linien 850 – 852 werden wieder nach vorne auf die Abfahrtsstände F und G verlegt.
    Die Linien 840 und 841 werden für ca. 1 Woche ebenfalls auf die Südseite des Terminals verlegt.
     
    Alle Abfahrtsstände in der Eberschwanger Straße bleiben bis zum Ende der Bauarbeiten ca. Ende Mai weiterhin unverändert.


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    Sehr geehrte Fahrgäste!

    Ab 6. 1. 2019 werden wegen Fortsetzung der Dachbauarbeiten am Busterminal die Abfahrtsstände A, D, E, J und K bis ca. Juni 2019 in die Eberschwanger Straße verlegt. Dies betrifft folgende Buslinien:

    834: Citybus RIED (Stand A)
    842: Richtung SIGHARTING (Stand D)
    813/844: Richtung MÜNZKIRCHEN bzw. RAAB (Stand E)
    862/866: Richtung ASPACH (Stände J,K)
    863/864: Richtung ALTHEIM bzw. MÜHLHEIM (Stände J,K)

    Der Busstand H (Linien 642/643 und 653) wird bis ca. Juni zum Westende des Terminals (neben Trafo-Station) verlegt. Die Abfahrtsstände B, C, F und G bleiben in der gesamten Bauzeit im Terminalbereich, können aber je nach Baufortschritt in ihrer Lage geringfügig geändert werden.

    Begonnen werden die Dacharbeiten am bahnhofseitigen Ende des Busterminals, sodass die Stände B/C und F/G als erstes bis ca. Ende Jänner auf das Ostende des Terminals verschoben werden.

    Aktuelle Fahrplandaten:
    Alle ab 9.12.2018 gültigen Fahrpläne der genannten Buslinien sowie der beiden Bahnlinien 151 (Innviertlerbahn) und 171 (Hausruckbahn) können auf der Homepage des OÖ. Verkehrsverbundes  hier eingesehen und ausgedruckt werden.


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    Mit Fahrplanwechsel 9. Dezember 2018 nimmt der Busterminal am Bhf Ried provisorisch seinen Betrieb auf. Die Zuordnung der Buslinien auf die einzelnen Abfahrtsstände sowie der link auf die Fahrplanauskunft des Oö. Verkehrsverbundes sind unter der Rubrik ‚Fahrpläne‘ dargestellt. An den 4 Zugängen zum Busterminal sind außerdem A-Ständer aufgestellt, die auf die Abfahrtsstände hinweisen, die Fahrpläne sind dort an die Haltestellenstelen ausgehängt.

    Aktuelle Fahrplandaten:
    Alle ab 9.12.2018 gültigen Fahrpläne der genannten Buslinien sowie der beiden Bahnlinien 151 (Innviertlerbahn) und 171 (Hausruckbahn) können auf der Homepage des OÖ. Verkehrsverbundes  eingesehen und ausgedruckt werden.

    Ab 8. Jänner wird an der Überdachung des Busterminals weitergearbeitet, bis zur endgültigen Fertigstellung der Anlage wird dann ein Teil der Bushaltestellen in die Eberschwanger Straße verlegt. Wir werden auf der homepage der Schiene OÖ und an den Zugängen jeweils über die aktuellen Abfahrtsstände informieren.


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    Beginn der Bauarbeiten für die Überdachung der Anlage am 9. November 2018.


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    Vergabe an die ARGE Porr AG/AluSommer, Baubeginn Busterminal samt Kreisverkehr und Zufahrtsstraßen.


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    Beginn des Ausbaus der Eberschwanger Straße durch die Straßenmeisterei Ried.


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    Beschlüsse durch Land und Stadt betreffend die erhöhten Gesamtkosten


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    Abtrag Gütermagazin, Baufeldfreimachung


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    Ausschreibung der Bauleistung


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    Erstellung Einreichplanung, Abstimmung des Bauvorhabens mit den ÖBB. Beschlussfassung durch Stadt Ried und Land OÖ betreffend Projektfinanzierung.


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    Verhandlungen mit den ÖBB betreffend Grundstücksabtretung, Vertragserstellungen, Erstellung der Vorprojektsplanung


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    Zur Schaffung der infrastrukturellen Voraussetzungen für die Umsetzung des RVK für den Bezirk Ried wird die Schiene OÖ vom Land ermächtigt, ein Vorprojekt für den Busterminal zu erstellen und in Vertragsverhandlungen mit dem Grundeigentümer ÖBB einzutreten.


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    Im Zuge der Neuplanung des Bahnhofs Ried tritt die ÖBB an das Land mit der Frage heran, ob am Bhf-Vorgelände ein Busterminal errichtet werden könnte, um einen multimodalen Verkehrsknoten errichten und beim Bau entsprechende Synergien nutzen zu können. Die ÖV-Fachabteilung des Landes lässt dazu für den Busknoten 3 Varianten planen, durch die Verschiebung des Bahnhofneubaus kam es dann aber zu keiner Umsetzung.


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    Im Rahmen der Citybusplanungen kam es 2001 zu ersten Überlegungen für die Errichtung eines Busterminals in Ried. Dieser war damals aber noch in zentrumsnaher Lage vorgesehen, da eine Verknüpfung zwischen den Buslinien, noch nicht aber mit den Zügen als notwendig erachtet wurde.


Fahrplan

Mit Fahrplanwechsel 9. Dezember 2018 fahren folgende Buslinien den Nahverkehrsknoten am Rieder Bahnhof an:

a) Werktags (Mo – Fr, Betriebszeiten: 05:30 bis 19:30 Uhr):
Linie 642/643: Ried – Haag/Hrk - Gaspoltshofen - Lambach
Linie 813: Ried i.I. - Andorf - Münzkirchen/Rasdorf
Linie 834: Citybus Ried
Linie 840: Ried i.I. - Aurolzmünster - Antiesenhofen
Linie 841: Ried i.I. - Aurolzmünster - Obernberg - Mörschwang
Linie 842: Ried i.I. - Aurolzmünster - Lambrechten - Andorf - Siegharting
Linie 844: Ried i.I. - Traiskirchen - Zell/Pram - Raab
Linie 850: Ried i.I. - Lohnsburg - Waldzell - Amberg
Linie 851: Ried i.I. - Pramet - Frankenburg
Linie 852: Ried i.I. - Eberschwang - Ampflwang
Linie 853: Ried i.I. - Geboltskirchen
Linie 862: Ried i.I. - Mehrnbach - Aspach - Klafterreith
Linie 863: Ried i.I. - Mehrnbach - Polling - Altheim
Linie 864: Ried i.I. - Mehrnbach - Wippenham - Gurten - Altheim - Mühlheim
Linie 866: Ried i.I. - Mettmach - Aspach

b) Samstags (Betriebszeiten: 05:30 bis 16:00 Uhr):
Linie 642/643: Ried – Haag/Hrk - Gaspoltshofen - Lambach
Linie 834: Citybus Ried

c) Sonn- und Feiertag (Betriebszeiten: 10.00 bis 16:00 Uhr):
Linie 642/643: Ried – Haag/Hrk - Gaspoltshofen - Lambach

Aktuelle Fahrplandaten:
Alle aktuell jeweils gültigen Fahrpläne der genannten Buslinien sowie der beiden Bahnlinien 151 (Innviertlerbahn) und 171 (Hausruckbahn) können auf der Homepage des OÖ. Verkehrsverbundes  hier eingesehen und ausgedruckt werden.

Haltestellen und Bike&Ride-Anlagen

1. Haltestellen (siehe Übersichtsplan):

1.a. Organisation:

Der Busterminal nimmt im überdachten Bereich der Warteinsel 9 Regionalbuslinien und die Citybuslinie auf. Die insgesamt 10 Abfahrtsstände sind mit Buchstaben gekennzeichnet (A-K, ohne I) und werden in sogenannter Sägezahnaufstellung errichtet. Der wesentliche Vorteil dieser Busanordnung ist, dass die Fahrgäste nur einmal die Fahrbahn queren müssen und sich ansonsten immer auf der verkehrssicheren Mittelinsel befinden. Vor allem Personen, die ihren Abfahrtsstand noch suchen müssen, brauchen dann die Warteinsel nicht zu verlassen oder zwischen den Bussen umherzuirren. Die Zuordnung der einzelnen Buslinien zu den Abfahrtsständen erfolgt nach der Auslastung der Buslinien, dh. Linien mit dichterem Takt und daher höherer Inanspruchnahme sind näher zu den Zügen positioniert, Linien mit geringerer Auslastung entsprechend am ostwärtigen Ende der Mittelinsel.
Zusätzlich wurde gegenüber dem Zugang zum Bahnhof am Westende des Busterminals eine nicht überdachte Haltestelle (Kennzeichnung: Stand ‚Z‘) als Halt für Busse des Schienenersatzverkehrs errichtet. Dieser Halt dient ggf. auch Linienbussen, die am Terminal ihr Ende finden und danach in die Garage fahren zum Aussteigenlassen der Fahrgäste mit sehr kurzen Umsteigewegen zu den Zügen.

Alle Bussteige sind mit dem 21cm hohen sogenannten Kasseler Sonderbord ausgestattet, um insbesondere älteren Menschen sowie Personen mit Rollstühlen oder Kinderwagen ein niveaufreies Ein- und Ausstiegen zu ermöglichen. Der Vorteil dieser Ausführung liegt abgesehen von der Höhe darin, dass die Busse durch die abgerundete Form des Bordsteines ganz nah an die Haltestellenkante heranfahren können, ohne dass dadurch die Reifen beschädigt werden.

1.b. Signaletik/Orientierung:
        Text wird demnächst eingefügt!

2. Fahrradabstellanlage:
Die am Bahnhof seit Jahrzehnten bestehende Fahrradabstellanlage wurde im Bereich des Busterminals durch 6 Fahrradboxen ergänzt.

Alle Boxen verfügen über einen Anschluss zum Aufladen von E-bikes. Die Fahrradboxen können über die Schiene OÖ GmbH. gemietet werden. Interessierte Personen ersuchen wir, dabei folgendes zu berücksichtigen:

• Die Anmeldung ist ausschließlich unter der email-Adresse office@schiene-ooe.at möglich. Sie schreiben uns einfach, dass Sie sich für die Anmietung einer Fahrradbox interessieren, wir werden dann nach spätestens 48 Stunden mit Ihnen in Kontakt treten und Sie über die weiteren Schritte informieren

• für An-/Rückfragen steht Ihnen in der Schiene OÖ GmbH Frau Doris Bürger (0732/661010-830) für Auskünfte zur Verfügung, Frau Bürger ist generell für die Abwicklung der Vermietungsfälle zuständig

• die Anmietung erfolgt nur auf Monatsbasis bis zu durchgehend maximal 12 Monaten. Eine tage- oder wochenweise Anmietung ist nicht möglich.

• Für die Anmietung einer Box gelten folgende Tarife:
- 10 Euro/Monat
- 25 Euro/Quartal
- 45 Euro/Halbjahr
- 85 Euro/Jahr

Für dazwischen liegende Zeiträume wird der jeweils darunter liegende Dauertarif plus dem ggf. anfallenden Monatstarif verrechnet. (zB. Mietdauer 10 Monate: 45 + 25 + 10 = 80 Euro)

• Zusätzlich fällt – unabhängig von der Dauer der Miete – eine Schlüsselkaution in der Höhe von 25 Euro an. Diese Kaution wird bei Ablauf des Mietverhältnisses rückerstattet bzw. seitens der Schiene OÖ GmbH. einbehalten, falls der Schlüssel verloren geht.

• Die Boxen samt elektr. Ladeeinrichtung sind durch die Schiene OÖ gegen Vandalismus und Schäden aufgrund von Naturereignissen versichert, nicht versichert ist der Inhalt der Box.

• Mit jedem Mieter wird seitens der Schiene OÖ für die Dauer der Anmietung einer Fahrradbox ein Vertrag abgeschlossen.

• Die unteren 3 Fahrradboxen sind in der Breite theoretisch für die Aufnahme von 2 Fahrrädern geeignet. Ob in der Box 2 Räder eingestellt werden, liegt im Ermessen des Mieters, der Vertrag je Box kommt jedoch immer nur mit einem (Haupt-)Mieter zustande. Die oberen 3 Boxen können jeweils nur mit 1 Fahrrad bestückt werden.