Haltestelle Park & Ride-Anlage Freistadt Süd

P+R und P+D Freistadt Süd

Die Park & Ride- (P+R) sowie Park & Drive-Anlage (P+D) in Freistadt ermöglicht Öffi-Nutzerinnen und -Nutzern sowie Pendlerinnen und Pendlern auch aus Umlandgemeinden eine hohe Flexibilität in ihrer Mobilität an diesem wichtigen Mobilitätsknotenpunkt. Diese können von hier aus sowohl auf die Linienbusse des Öffentlichen Verkehrs umsteigen (Park & Ride) als auch ihr Fahrzeug zur Bildung von Fahrgemeinschaften abstellen (Park & Drive). Aktuell stehen nun insgesamt 237 PKW-Abstellplätze zur Verfügung.
Mobilitätsknotenpunkt Freistadt
Mit der Errichtung der S10 und der Zusammenführung der B38 aus Richtung Rohrbach/Bad Leonfelden mit der Landesstraße aus Richtung St. Oswald/Lasberg südlich von Freistadt entwickelte sich die Stadtgemeinde im Mühlviertel zu einem stark frequentierten Mobilitätsknotenpunkt. Um von der Bezirkshauptstadt auch in Zukunft gut, schnell und mobil voranzukommen, wurde in Freistadt Süd die große Park & Ride- sowie Park & Drive-Anlage durch die Schiene OÖ GmbH geplant und errichtet.
Park & Ride-Anlage Freistadt Süd
Park & Ride-Anlage Freistadt Süd
Umsetzung des Projektes
Die Anlage wurde in zwei Bauetappen errichtet, wobei im Dezember 2019 die Realisierung der ersten Bauetappe im Bereich der S10-Abfahrt Freistadt-Süd durch die Oö. Landesregierung beschlossen wurde. Mit den Bauarbeiten wurde im September 2020 begonnen. Mit der Fertigstellung der ersten Bauetappe kann die Anlage bereits seit April 2021 genutzt werden. Aufgrund der hohen Nachfrage und entsprechenden Auslastung wurde die Realisierung der zweiten und letzten Bauetappe mit Sommer 2023 durchgeführt. Mit Anfang November 2023 wurden die wesentlichsten Ausbauarbeiten abgeschlossen. Der komplette Ausbau der Anlage (4,34 Mio. Euro) konnte mithilfe der gemeinschaftlichen Finanzierung durch die Gemeinde Freistadt und ihren Umlandgemeinden (Rainbach, Leopoldschlag, Windhaag, Grünbach, Sandl, St. Oswald, Lasberg, Waldburg, Hirschbach und Kefermarkt) sowie durch die ASFINAG und dem Land Oberösterreich realisiert werden.

Detailinformationen

Aktuelle Kapazitäten im Überblick:

  • 237 Pkw-Abstellplätze, davon:
    • > 3 Behindertenparkplätze
  • 7 E-Ladeparkplätze
  • 4 Moped-/Motorradabstellplätze
  • 32 Fahrradabstellplätze mit 4 Fahrradboxen (Fertigstellung bis Ende November 2023)
  • Überdachung der Fahrradabstellanlage inkl. PV-Anlage (Fertigstellung bis Ende November 2023)
  • Erneuerung inkl. Modernisierung der Beleuchtungsanlage und Videoüberwachung

Meilensteine

November 2023
Erweiterung P&R-/P&D-Anlage Freistadt Süd
Fertigstellung & Eröffnung der P&R-/P&D-Anlage
Die Arbeiten für die 2. Bauphase sollten 135 Tage andauern - seit 03. November ist es nun soweit, der Ausbau der Anlage ist abgeschlossen und steht den Öffi-Nutzerinnen und -Nutzern fortan zur Verfügung. Nach kleineren Fertigstellungsarbeiten, welche bis Ende November 2023 abgeschlossen sein werden, wird die Anlage insgesamt 237 PKW- und vier Moped-/Motorradabstellplätze, sieben E-Ladeparkplätze, 32 Fahrradabstellanlagen (inkl. PV-Anlage), vier Fahrradboxen sowie eine modernisierte Beleuchtungsanlage und Videoüberwachung umfassen.
Bagger rollen für die geplante zweite Ausbaustufe an
Am 19. Juni 2023 rollten die Bagger in Freistadt für den zweiten geplanten Bauabschnitt an. Für die Erweiterung der P&R-Anlage im zweiten Abschnitt sind u. a. 140 PKW-Abstellplätze, vier Motorradabstellplätze sowie zwölf ergänzende Fahrradabstellanlagen inkl. PV-Anlage sowie eine Erneuerung und Modernisierung der Beleuchtungen und Videoüberwachungen vorgesehen.
Juni 2023
April 2021
Park & Ride-Anlage Freistadt Süd, Eröffnung des ersten Bauabschnitts
Eröffnung des ersten Bauabschnitts
Im April 2021 wird der erste Bauabschnitt mit rund 100 Stellplätzen eröffnet.
Beginn des ersten Bauabschnitts
Im September 2020 beginnen die Arbeiten für den ersten Bauabschnitt.
September 2020
Dezember 2019
Beschluss zur Realisierung
Im Dezember 2019 beschließt die Oö. Landesregierung die Errichtung der 1. Bauetappe für die Park & Ride- bzw. Park & Drive-Anlage im Bereich der S10-Abfahrt Freistadt-Süd.
Vorbereitungen und Planung
Ende der 2010er Jahre beginnt die Schiene OÖ GmbH mit der Planung der Anlage und den für die Realisierung notwendigen Vorbereitungen.
Bis 2019

Zusätzliche Informationen

Weitere Informationen zu den Park & Ride- sowie Park & Drive-Anlagen der Schiene OÖ GmbH finden Sie hier.