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Geschäftsführer-Duo OÖVH

Duo übernimmt Geschäftsführung der OÖ Verkehrsholding und stellt die Weichen für die Zukunft des Öffentlichen Verkehrs in OÖ

08.10.2024
Seit dem 1. Oktober führen Sonja Wiesholzer und Klaus Wimmer die Geschäfte und vereinen künftig unter dem Dach der OÖ Verkehrsholding die beiden Landesgesellschaften, die OÖ Verkehrsverbund Gesellschaft und die Schiene OÖ.
Seit dem 1. Oktober führen Sonja Wiesholzer und Klaus Wimmer die Geschäfte und vereinen künftig unter dem Dach der OÖ Verkehrsholding die beiden Landesgesellschaften, die OÖ Verkehrsverbund Gesellschaft und die Schiene OÖ.
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VDV TramTrain-Projekt

Erstes Fahrzeug aus dem TramTrain-Projekt auf der Inno-Trans in Berlin präsentiert

25.09.2024
Der Fahrzeughersteller Stadler präsentierte gemeinsam mit einer Delegation aus Oberösterreich und weiteren Partnern, das erste Fahrzeug aus dem gemeinsamen Beschaffungs-Projekt. Die modernen Fahrzeuge für OÖ werden ab 2026 ausgeliefert und zunächst auf der Bestandstrecke der Linzer Lokalbahn Altfahrzeuge ersetzen.
Der Fahrzeughersteller Stadler präsentierte gemeinsam mit einer Delegation aus Oberösterreich und weiteren Partnern, das erste Fahrzeug aus dem gemeinsamen Beschaffungs-Projekt. Die modernen Fahrzeuge für OÖ werden ab 2026 ausgeliefert und zunächst auf der Bestandstrecke der Linzer Lokalbahn Altfahrzeuge ersetzen.
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RSB Frontalansicht

Grünes Licht für die Regional-Stadtbahn auf allen politischen Ebenen

04.07.2024
Ein wichtiger Tag für die Landeshauptstadt Linz, den Zentralraum, das Mühlviertel und ganz Oberösterreich. Das Projekt Regional-Stadtbahn wurde im Nationalrat und im Oberösterreichischen Landtag beschlossen.
Ein wichtiger Tag für die Landeshauptstadt Linz, den Zentralraum, das Mühlviertel und ganz Oberösterreich. Das Projekt Regional-Stadtbahn wurde im Nationalrat und im Oberösterreichischen Landtag beschlossen.
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Unterzeichnung 15a-Vereinbarung zwischen Stadt Linz, Land OÖ und Bundesministerium

Unterzeichnung 15a Vereinbarung zur Finanzierung der Regional-Stadtbahn

23.05.2024
Heute wurde durch die gemeinschaftliche Vertragsunterzeichnung zur Finanzierungsvereinbarung (15a Vereinbarung) der Regional-Stadtbahn Linz ein weiterer Meilenstein im Jahrhundertprojekt gelegt. Der Kostenrahmen wird demnach, inklusive aller Risikofaktoren, mit 939 Millionen Euro beziffert.
Heute wurde durch die gemeinschaftliche Vertragsunterzeichnung zur Finanzierungsvereinbarung (15a Vereinbarung) der Regional-Stadtbahn Linz ein weiterer Meilenstein im Jahrhundertprojekt gelegt. Der Kostenrahmen wird demnach, inklusive aller Risikofaktoren, mit 939 Millionen Euro beziffert.
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Regional-Stadtbahn-Linz_P1_©STADLER-Design-by-DÖLLMANN_1920x1080px

Nächster Schritt zur Realisierung der Regional-Stadtbahn ist getan

19.03.2024
Am Montag, 18.03. wurde die Finanzierungsvereinbarung für die Regional-Stadtbahn Linz zwischen dem Land OÖ und der Stadt Linz in der Landesregierung beschlossen. Bereits im Dezember vergangenen Jahres wurde die Einigung zwischen Land OÖ und Stadt Linz verkündet. Nun wurde sie mittels Beschluss der Finanzierungsvereinbarung in der Landesregierung fixiert.
Am Montag, 18.03. wurde die Finanzierungsvereinbarung für die Regional-Stadtbahn Linz zwischen dem Land OÖ und der Stadt Linz in der Landesregierung beschlossen. Bereits im Dezember vergangenen Jahres wurde die Einigung zwischen Land OÖ und Stadt Linz verkündet. Nun wurde sie mittels Beschluss der Finanzierungsvereinbarung in der Landesregierung fixiert.
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LR Steinkellner bei der Besiegelung zur Modernisierung des Bahnhofs in Eferding

Modernisierung des Bahnhofs Eferding auf Schiene

19.03.2024
Um die wachsenden Mobilitätsbedürfnisse der Fahrgäste erfüllen zu können und für die Mobilitätslösungen von morgen gut aufgestellt zu sein, braucht es eine starke, moderne Infrastruktur. Mit der Modernisierung und den Umbau des Bahnhofs Eferding, soll bis spätestens 2030 eine neue Mobilitätsdrehscheibe entstehen. Der Bahnhof Eferding wird dadurch als Einstieg in das zukünftige Regional-Stadtbahn Linz – System einen ganz neuen Stellenwert erhalten.
Um die wachsenden Mobilitätsbedürfnisse der Fahrgäste erfüllen zu können und für die Mobilitätslösungen von morgen gut aufgestellt zu sein, braucht es eine starke, moderne Infrastruktur. Mit der Modernisierung und den Umbau des Bahnhofs Eferding, soll bis spätestens 2030 eine neue Mobilitätsdrehscheibe entstehen. Der Bahnhof Eferding wird dadurch als Einstieg in das zukünftige Regional-Stadtbahn Linz – System einen ganz neuen Stellenwert erhalten.
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Regional-Stadtbahn Bodenerkundung

Regional-Stadtbahn Linz: Erste Bodenerkundungen gestartet

11.03.2024
Die Planungen für die Regional-Stadtbahn Linz gehen in die nächste Phase. Insgesamt 27 Rammkernsondierungen bzw. Kernbohrungen sind bis Ende März im Linzer Stadtgebiet entlang der geplanten Regional-Stadtbahn-Trasse vorgesehen.
Die Planungen für die Regional-Stadtbahn Linz gehen in die nächste Phase. Insgesamt 27 Rammkernsondierungen bzw. Kernbohrungen sind bis Ende März im Linzer Stadtgebiet entlang der geplanten Regional-Stadtbahn-Trasse vorgesehen.
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Vorstellung des neuen Regional-Stadtbahn-Designs

Vorstellung des neuen Regional-Stadtbahn-Designs

11.02.2024
Die Regional-Stadtbahn Linz nimmt nicht nur planerisch, sondern auch in ihrer Außen- und Innengestaltung explizit Form an. Gestern wurde durch LH Thomas Stelzer und Mobilitäts- und Infrastrukturlandesrat Günther Steinkellner das offizielle Design der neuen Regional-Stadtbahn-Garnituren in Linz präsentiert.
Die Regional-Stadtbahn Linz nimmt nicht nur planerisch, sondern auch in ihrer Außen- und Innengestaltung explizit Form an. Gestern wurde durch LH Thomas Stelzer und Mobilitäts- und Infrastrukturlandesrat Günther Steinkellner das offizielle Design der neuen Regional-Stadtbahn-Garnituren in Linz präsentiert.
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Modellbild der Regional-Stadtbahn Linz (entspricht nicht dem finalen Design)

Start der Ausschreibung des Vorprojekts Gallneukirchen/Pregarten für die Regional-Stadtbahn Linz

17.01.2024
Die Planungen für die Verlängerung der Regional-Stadtbahn Richtung Gallneukirchen/Pregarten nehmen bereits Fahrt auf. Mit 15. Jänner erfolgte der Startschuss zur EU-weiten Veröffentlichung der Ausschreibung für das Vorprojekt. Der Zuschlag und Start für das Vorprojekt sollen im Herbst 2024 erfolgen. Parallel dazu schreiten die Planungen für die Regional-Stadtbahn im innerstädtischen Bereich von Linz weiter voran.
Die Planungen für die Verlängerung der Regional-Stadtbahn Richtung Gallneukirchen/Pregarten nehmen bereits Fahrt auf. Mit 15. Jänner erfolgte der Startschuss zur EU-weiten Veröffentlichung der Ausschreibung für das Vorprojekt. Der Zuschlag und Start für das Vorprojekt sollen im Herbst 2024 erfolgen. Parallel dazu schreiten die Planungen für die Regional-Stadtbahn im innerstädtischen Bereich von Linz weiter voran.
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Steinkellner - Stelzer (c) LandOÖ-Max Mayrhofer

Regional-Stadtbahn: Schlüsseldokumente am Weg nach Wien

10.01.2024
Die finalen Unterlagen für die Finanzierungsvereinbarung zwischen Land Oberösterreich, Stadt Linz und Bund sind nun am Weg nach Wien zur Unterschrift. Alle notwendigen Regional-Stadtbahn-Dokumente (15a-Vereinbarung) sind wie vereinbart mit 10.01.2024 an Bundesministerin Gewessler zur Unterschrift versandt worden und sollen amtlich die Projektfinanzierung festhalten.
Die finalen Unterlagen für die Finanzierungsvereinbarung zwischen Land Oberösterreich, Stadt Linz und Bund sind nun am Weg nach Wien zur Unterschrift. Alle notwendigen Regional-Stadtbahn-Dokumente (15a-Vereinbarung) sind wie vereinbart mit 10.01.2024 an Bundesministerin Gewessler zur Unterschrift versandt worden und sollen amtlich die Projektfinanzierung festhalten.
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Schieneninfrastruktur in Oberösterreich

Schiene OÖ GmbH übernimmt ab 01.01.2024 den Betrieb der Aschacher Bahn

18.12.2023
Die Zukunft der Aschacher Bahn ist bis zum Jahr 2030 gesichert. Die landeseigene Schiene OÖ GmbH übernimmt den Betrieb mit 1. Jänner 2024. Dadurch wurde ein weiteres Fundament für den Öffentlichen Verkehr in Oberösterreich gelegt. Mit der Übernahme wird die Aschacher Bahn zur jüngsten Privatbahn in Österreich.
Die Zukunft der Aschacher Bahn ist bis zum Jahr 2030 gesichert. Die landeseigene Schiene OÖ GmbH übernimmt den Betrieb mit 1. Jänner 2024. Dadurch wurde ein weiteres Fundament für den Öffentlichen Verkehr in Oberösterreich gelegt. Mit der Übernahme wird die Aschacher Bahn zur jüngsten Privatbahn in Österreich.
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Einigung Regional-Stadtbahn Linz // © Land OÖ/Max Mayrhofer

Wesentliche Einigung bei Jahrhundertprojekt Regional-Stadtbahn Linz

11.12.2023
Das Land Oberösterreich und die Stadt Linz haben sich über die Finanzierung der Regional-Stadtbahn Linz, die im Kern den Mühlkreisbahnhof mit dem Hauptbahnhof verbinden soll, geeinigt. Im Gegenzug übernimmt das Land 23,7 Mio. Euro, 40 Prozent der Infrastruktur, für den ebenfalls geplanten O-Bus. Die 50%-ige Mitfinanzierung wird vom Bund getragen.
Das Land Oberösterreich und die Stadt Linz haben sich über die Finanzierung der Regional-Stadtbahn Linz, die im Kern den Mühlkreisbahnhof mit dem Hauptbahnhof verbinden soll, geeinigt. Im Gegenzug übernimmt das Land 23,7 Mio. Euro, 40 Prozent der Infrastruktur, für den ebenfalls geplanten O-Bus. Die 50%-ige Mitfinanzierung wird vom Bund getragen.
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