Projekttagebuch

Die Regional-Stadtbahn Linz ist ein Meilenstein für den Öffentlichen Verkehr in Oberösterreich. Mit ihr entsteht eine neue Hauptschlagader des Öffentlichen Verkehrs für den Zentralraum Linz, indem die Mühlkreisbahn zum Hauptbahnhof durchgebunden und mit der S7 in Richtung Auhof eine gänzlich neue Strecke errichtet wird. Eine nächste Ausbaustufe sieht die Verlängerung der S7 Richtung Gallneukirchen und Pregarten vor. Damit rückt das Mühlviertel näher an den Zentralraum Linz, Straßen werden entlastet und viele tausende Pendlerinnen und Pendler haben endlich eine echte Alternative zum Individualverkehr. Das Projekttagebuch gibt Ihnen einen Überblick über die aktuellen Projektereignisse, -entscheidungen und den Projektverlauf.

RSB Frontalansicht
Juli 2024
Finanzierung der Regional-Stadtbahn Linz im Nationalrat und im OÖ. Landtag beschlossen
Ein wichtiger Tag für die Landeshauptstadt, den Zentralraum, das Mühlviertel und ganz Oberösterreich. Die Finanzierung des Jahrhundertprojekts Regional-Stadtbahn Linz wurde im Nationalrat und im Oberösterreichischen Landtag beschlossen. Zuletzt passierte die zwischen dem Bund und dem Land OÖ abgeschlossene Vereinbarung zur Finanzierung der Regional-Stadtbahn Linz auch den Bundesrat.
Juli 2024
Steinkellner - Stelzer (c) LandOÖ-Max Mayrhofer
Juni 2024
Regional-Stadtbahn passiert Infrastrukturausschuss
Die feierliche Unterzeichnung zwischen Land und Bund erfolgte am 23. Mai 2024. Ein entsprechender Beschluss im Nationalrat wird für Anfang Juli erwartet, gefolgt vom geplanten Landtagsbeschluss am 4. Juli 2024. Am 19. Juni wurde im Verkehrsausschuss des Nationalrats die Vereinbarung zur Finanzierung der Regional-Stadtbahn Linz fraktionsübergreifend beschlossen. Am 20. Juni passierte das Projekt auch den Infrastrukturausschuss.
Juni 2024
Unterzeichnung 15a-Vereinbarung zwischen Stadt Linz, Land OÖ und Bundesministerium
Mai 2024
Unterzeichnung 15a Vereinbarung zur Finanzierung der Regional-Stadtbahn
Mai 2024
Regional-Stadtbahn-Linz_P1_©STADLER-Design-by-DÖLLMANN_1920x1080px
März 2024
Nächster Schritt zur Realisierung der Regional-Stadtbahn ist getan
Am Montag, 18.03.2024 wurde die Finanzierungsvereinbarung für die Regional-Stadtbahn Linz zwischen dem Land OÖ und der Stadt Linz in der Landesregierung beschlossen. In der nun fixierten Vereinbarung wird festgehalten, dass der Bund 50 Prozent der Kosten übernehmen soll. 42,5 Prozent wird das Land OÖ beisteuern und 7,5 Prozent die Stad Linz, deren Kostenanteil mit 50 Millionen Euro gedeckelt ist. Auch die Finanzierung der O-Bus-Achse, die als Ergänzung eingerichtet wird, ist in der Einigung geregelt. Das Land zahlt 40 Prozent der Kosten, der Anteil ist mit 23,7 Millionen Euro gedeckelt.
März 2024
LR Steinkellner bei der Besiegelung zur Modernisierung des Bahnhofs in Eferding
März 2024
Modernisierung des Bahnhofs Eferding auf Schiene
Mit der Modernisierung und den Umbau des Bahnhofs Eferding, soll bis spätestens 2030 eine neue Mobilitätsdrehscheibe entstehen. Der Bahnhof Eferding wird dadurch als Einstieg in das zukünftige Regional-Stadtbahn Linz – System einen ganz neuen Stellenwert erhalten und zukünftig im 15-Minuten-Takt verkehren. Der Endausbau der neuen modernen Mobilitätsdrehscheibe soll sich schätzungsweise auf 30 Millionen Euro belaufen.
März 2024
LR Steinkellner bei den Bohrungen
März 2024
Erste Bodenerkundungen gestartet
Insgesamt 27 Rammkernsondierungen bzw. Kernbohrungen sind bis Ende März im Linzer Stadtgebiet entlang der geplanten Regional-Stadtbahn-Trasse vorgesehen. Die umfangreichen Bodenerkundungen sollen Aufschluss über die Bodenbeschaffenheit entlang der Trasse geben. Die aus den Untersuchungen gewonnenen Bohrkerne liefern wertvolle Daten, die als Grundlage für die weiteren Planungsfortschritte dienen.
März 2024
Regional-Stadtbahn-Linz_P1_©STADLER-Design-by-DÖLLMANN_1920x1080px
Februar 2024
Vorstellung des neuen Regional-Stadtbahn-Designs
Die ersten 20 TramTrains im neuen Regional-Stadtbahn-Design des Herstellers Stadler Rail sollen bereits 2026 auf der Strecke der Linzer Lokalbahn (LILO) zum Einsatz kommen. Die Regional-Stadtbahn Linz vereint somit modernste Technik mit zeitgemäßem Design und hohem Fahrkomfort.
Februar 2024
Modellbild der Regional-Stadtbahn Linz (entspricht nicht dem finalen Design)
Jänner 2024
Ausschreibungsstart des Vorprojekts Gallneukirchen/Pregarten für die Regional-Stadtbahn Linz
Am 15. Jänner wurde von der vom Land OÖ mit dem Jahrhundertprojekt beauftragten Schiene OÖ GmbH die Ausschreibung für das Vorprojekt Gallneukirchen/Pregarten veröffentlicht. Das Vorprojekt wird in einem zweistufigen Vergabefahren EU-weit ausgeschrieben und der Zuschlag sowie der Start für das Vorprojekt sollen im Herbst 2024 erfolgen.
Jänner 2024
Steinkellner - Stelzer (c) LandOÖ-Max Mayrhofer
Jänner 2024
Nächster Meilenstein: Schlüsseldokumente am Weg nach Wien
Die Schlüsseldokumente der Regional-Stadtbahn Linz haben zum Ziel, dass die Finanzierung der Investitionen für das Regional-Stadtbahnsystem gesichert wird. Bereits vorab wurde von allen Akteuren (Bund, Land und Landeshauptstadt Linz), ein sogenanntes „Memorandum of Understanding“ zur gemeinsamen Projektfinanzierung unterfertigt. Alle notwendigen Unterlagen für die Vereinbarung mit dem Bund konnten nun mit 10.01.2024 nach Wien übermittelt werden.
Jänner 2024
Dezember 2023
Schiene OÖ GmbH übernimmt ab 01.01.2024 den Betrieb der Aschacher Bahn
Auch vor dem Hintergrund der Einbindung in das Regional-Stadtbahn Linz System ist die Übernahme der Aschacher Bahn ein wichtiges Puzzleteil in der weiteren Planung des größten Infrastruktur-Projekts in Oberösterreich.
Dezember 2023
Einigung RSB // © Land OÖ/Max Mayrhofer
Dezember 2023
Einigung bei Jahrhundertprojekt Regional-Stadtbahn Linz
Das Land Oberösterreich und die Stadt Linz haben sich über die Finanzierung der Regional-Stadtbahn Linz, die im Kern den Mühlkreisbahnhof mit dem Hauptbahnhof verbinden soll, geeinigt. Im Gegenzug übernimmt das Land 23,7 Mio. Euro, 40 Prozent der Infrastruktur, für den ebenfalls geplanten O-Bus. Die 50%-ige Mitfinanzierung wird vom Bund getragen.
Dezember 2023
Modellbild der Regional-Stadtbahn Linz (entspricht nicht dem finalen Design)
November 2023
JETZT: Regional – Stadtbahn Linz auf Schiene bringen
Um die Wichtigkeit und Bedeutung der Regional-Stadtbahn Linz mit den beiden neuen S-Bahn Linien S6 und S7 für die Menschen und künftigen Fahrgäste deutlich zu machen, hat eine politisch unabhängige Bürger-Initiative eine Online-Petition für die Umsetzung der Regional-Stadtbahn Linz ins Leben gerufen.
November 2023
Sonja Wiesholzer
November 2023
Sonja Wiesholzer übernimmt technische Geschäftsführung der Schiene OÖ GmbH
Die erfahrene ÖPNV-Spezialistin und Verkehrsinfrastruktur-Expertin Sonja Wiesholzer verstärkt die Geschäftsführung seit 1. November 2023 und wird insbesondere das Jahrhundert Projekt Regional-Stadtbahn Linz vorantreiben.
November 2023
Regional-Stadtbahn Linz: Land OÖ und Mühlviertler Bürgermeister
September 2023
Regional-Stadtbahn Linz – Land OÖ und Mühlviertler Bürgermeister ziehen an einem Strang
Die Regional-Stadtbahn Linz wird die Verkehrsbelastungen auf den sehr stark frequentierten Pendelstrecken vor allem aus dem Mühlviertel reduzieren und vielen Pendlerinnen und Pendler den täglichen Weg in die Arbeit und zur Ausbildungsstätte deutlich angenehmer gestalten. Insbesondere die neue Schienenachse Richtung Gallneukirchen/Pregarten (S7) ist ein zentraler Baustein zur Bewältigung der verkehrlichen Herausforderungen in und rund um den Ballungsraum Linz und eine einmalige Chance. Kürzlich luden Land OÖ und das Projektteam der Schiene OÖ GmbH die Bürgermeister und Amtsleiter entlang der geplanten S7 zum ausführlichen Gespräch nach Linz ein.
September 2023
1:1 Modell der neuen TramTrain-Fahrzeuge in Karlsruhe ausgestellt
Jänner 2023
1:1 Modell der neuen TramTrain-Fahrzeuge in Karlsruhe ausgestellt
Jänner 2023
Fahrerstand-Mockup (1:1–Modell) der neuen TramTrain-Fahrzeuge in Karlsruhe ausgestellt
September 2022
Fahrerstand-Mockup (1:1–Modell) der neuen TramTrain-Fahrzeuge in Karlsruhe ausgestellt
September 2022
Modellbild der Regional-Stadtbahn Linz (entspricht nicht dem finalen Design)
September 2022
Schiene OÖ GmbH weitet Planungen für Regional-Stadtbahn Linz aus
Im Zuge des Vorprojekts für die Durchbindungsstrecke der Regional-Stadtbahn stellte sich heraus, dass es erforderlich ist, im Bereich des Nahverkehrsknotens Urfahr-Ost auch die künftige Trassenführung des Regional-Stadtbahn-Astes in Richtung Universität/Science Park mit einzubeziehen. Die ARGE „Team Stadtbahn Linz“ wird dazu mit den Planungsleistungen (Vorprojekt) für den Abschnitt Urfahr-Ost bis Universität/Science Park zusätzlich beauftragt.
September 2022
Modellbild der Regional-Stadtbahn Linz (entspricht nicht dem finalen Design)
Jänner 2022
Beauftragung der ARGE „Team Stadtbahn Linz“ mit den Planungsleistungen für die Durchbindung Hauptbahnhof bis Mühlkreisbahnhof
Jänner 2022
Eröffnung der neuen Eisenbahnbrücke
August 2021
Eröffnung der Neuen Eisenbahnbrücke
Am 28. August 2021 konnten die Bauarbeiten fertiggestellt werden. Am Morgen des 30. Augusts folgte die Freigabe für den Verkehr. Rund 7.000 Fahrzeuge queren täglich die Brücke. Dazu kommen bis zu 80.000 Fahrradfahrer:innen pro Monat, die über das neue Wahrzeichen radeln. Für den Öffentlichen Verkehr wird die Donauquerung zukünftig ein zentrales Element darstellen. Die Regional-Stadtbahn Linz sowie die neuen O-Bus-Linien werden über die Neue Eisenbahnbrücke fahren.
August 2021
Juli 2021
Landtagsbeschluss zur Landesfinanzierung
Im Rahmen der letzten Landtagssitzung einer sechsjährigen Legislaturperiode wird am 08.07. die Landesfinanzierung für die ersten Planungsschritte des Regional-Stadtbahnprojekts beschlossen. Für die Planungstätigkeiten des ersten großen innerstädtischen Projektabschnittes (Hauptbahnhof – Mühlkreisbahnhof) werden von Seiten des Landes 13,3 Mio. Euro bewilligt, zu dem noch einmal der Bundesanteil in gleicher Höhe dazukommt.
Juli 2021
März 2021
Unterzeichnung der Absichtserklärung
Unterzeichnung der Absichtserklärung zur Verwirklichung der Regional-Stadtbahn zwischen Bund, Land Oberösterreich und Landeshauptstadt Linz
März 2021
Modellbild der Regional-Stadtbahn Linz (entspricht nicht dem finalen Design)
August 2020
Projekt VDV TramTrain: Gemeinsame Fahrzeugausschreibung
Sechs Verkehrsorganisationen aus Österreich und Deutschland starten die gemeinsame Fahrzeugausschreibung für die TramTrain-Fahrzeuge. Das Projektvolumen der europaweiten Ausschreibung umfasst vier Milliarden Euro. Für Oberösterreich sind 20 Fahrzeuge (Fixbestellung) für die S5 (Linzer Lokalbahn) und weitere 70 Fahrzeuge (Option) für die S6 und S7 des Regional-Stadtbahnsystems vorgesehen.
August 2020
Präsentation des ÖV-Konzeptes Regional-Stadtbahn Linz und O-Bus
August 2020
Präsentation des ÖV-Konzeptes Regional-Stadtbahn Linz und O-Bus
Land OÖ und Stadt Linz ziehen an einem Strang. Ein gemeinschaftlich koordiniertes und abgestimmtes Realisierungskonzept für die Regional-Stadtbahn Linz und der Obus-Achse gewährleisten ein aufeinander abgestimmtes Öffi-Konzept.
August 2020
Dezember 2019
Aus für die zweite Straßenbahnachse – O-Bus kommt
Im Dezember 2019 wurde das Aus für die zweite Straßenbahnachse der LINZ AG LINIEN verkündet. Gleichzeitig wurde die Lösung einer neuen O-Buslinie kombiniert mit Regional-Stadtbahn vorgestellt.
Dezember 2019
Modellbild der Regional-Stadtbahn Linz (entspricht nicht dem finalen Design)
Juni 2017
Einigung der Finanzierung für die Neue Eisenbahnbrücke
Land OÖ und Stadt Linz einigen sich auf die Finanzierung der neuen Eisenbahnbrücke Linz. Der öffentliche Verkehr wird mitbedacht und die Regional-Stadtbahndurchbindung zum Hauptbahnhof damit gewährleistet.
Juni 2017
Februar 2017
Trassen-Korridor nach Gallneukirchen/Pregarten
Im Februar 2017 fasst das Land Oberösterreich den Entschluss, ein Raumordnungsprogramm zur Errichtung einer regionalen Schienenverbindung von Linz in den Raum Gallneukirchen/Pregarten zu verordnen. Im Zuge dessen wird ein Korridor für die Freihaltung eines zukünftigen schienengebundenen Verkehrsmittels verordnet. Als weiterer Schritt im Anschluss an die Korridoruntersuchung wird im August 2018 eine Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben. Im Zuge der Machbarkeitsstudie werden sowohl der Flächenbedarf als auch weitere Details für die Errichtung konkretisiert.
Februar 2017

News

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RSB Frontalansicht

Grünes Licht für die Regional-Stadtbahn auf allen politischen Ebenen

2024-07-05
Ein wichtiger Tag für die Landeshauptstadt Linz, den Zentralraum, das Mühlviertel und ganz Oberösterreich. Das Projekt Regional-Stadtbahn wurde im Nationalrat und im Oberösterreichischen Landtag beschlossen.
Ein wichtiger Tag für die Landeshauptstadt Linz, den Zentralraum, das Mühlviertel und ganz Oberösterreich. Das Projekt Regional-Stadtbahn wurde im Nationalrat und im Oberösterreichischen Landtag beschlossen.
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Unterzeichnung 15a-Vereinbarung zwischen Stadt Linz, Land OÖ und Bundesministerium

Unterzeichnung 15a Vereinbarung zur Finanzierung der Regional-Stadtbahn

2024-05-23
Heute wurde durch die gemeinschaftliche Vertragsunterzeichnung zur Finanzierungsvereinbarung (15a Vereinbarung) der Regional-Stadtbahn Linz ein weiterer Meilenstein im Jahrhundertprojekt gelegt. Der Kostenrahmen wird demnach, inklusive aller Risikofaktoren, mit 939 Millionen Euro beziffert.
Heute wurde durch die gemeinschaftliche Vertragsunterzeichnung zur Finanzierungsvereinbarung (15a Vereinbarung) der Regional-Stadtbahn Linz ein weiterer Meilenstein im Jahrhundertprojekt gelegt. Der Kostenrahmen wird demnach, inklusive aller Risikofaktoren, mit 939 Millionen Euro beziffert.
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Regional-Stadtbahn-Linz_P1_©STADLER-Design-by-DÖLLMANN_1920x1080px

Nächster Schritt zur Realisierung der Regional-Stadtbahn ist getan

2024-03-19
Am Montag, 18.03. wurde die Finanzierungsvereinbarung für die Regional-Stadtbahn Linz zwischen dem Land OÖ und der Stadt Linz in der Landesregierung beschlossen. Bereits im Dezember vergangenen Jahres wurde die Einigung zwischen Land OÖ und Stadt Linz verkündet. Nun wurde sie mittels Beschluss der Finanzierungsvereinbarung in der Landesregierung fixiert.
Am Montag, 18.03. wurde die Finanzierungsvereinbarung für die Regional-Stadtbahn Linz zwischen dem Land OÖ und der Stadt Linz in der Landesregierung beschlossen. Bereits im Dezember vergangenen Jahres wurde die Einigung zwischen Land OÖ und Stadt Linz verkündet. Nun wurde sie mittels Beschluss der Finanzierungsvereinbarung in der Landesregierung fixiert.
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