Regional-Stadtbahn-Linz_P1_©STADLER-Design-by-DÖLLMANN_1920x1080px

Nächster Schritt zur Realisierung der Regional-Stadtbahn ist getan

2024-03-19

Am Montag, 18.03. wurde die Finanzierungsvereinbarung für die Regional-Stadtbahn Linz zwischen dem Land OÖ und der Stadt Linz in der Landesregierung beschlossen. Bereits im Dezember vergangenen Jahres wurde die Einigung zwischen Land OÖ und Stadt Linz verkündet. Nun wurde sie mittels Beschluss der Finanzierungsvereinbarung in der Landesregierung fixiert.

In der nun fixierten Vereinbarung wird auf 35 Seiten festgehalten, dass der Bund 50 Prozent der Kosten übernehmen soll. 42,5 Prozent wird das Land OÖ beisteuern und 7,5 Prozent die Stad Linz, deren Kostenanteil mit 50 Millionen Euro gedeckelt ist. Auch die Finanzierung der O-Bus-Achse, die als Ergänzung eingerichtet wird, ist in der Einigung geregelt. Das Land zahlt 40 Prozent der Kosten, der Anteil ist mit 23,7 Millionen Euro gedeckelt.

Die ersten 20 Tramrains für die neue Regional-Stadtbahn Linz wurden ebenfalls bereits bestellt. Sie sollen ab 2026 auf der Strecke der Linzer Lokalbahn zum Einsatz kommen. Die voraussichtlichen Anschaffungskosten betragen 125 Millionen Euro.