
Sanierung Busterminal Linz
Seit 2004 ist der Busterminal die zentrale Mobilitätsdrehscheibe in Linz. Pro Tag verkehren knapp 500 Regionalbusse, die von rund 6.000 Personen täglich (werktags) genutzt werden. Nach über 20 Jahren in Betrieb wird der Busterminal mit der Schiene OÖ als zukünftigen Betreiber neu überarbeitet und an modernste Betriebsstandards angepasst. Damit wird nicht nur die Aufenthaltsqualität und Sicherheit im Bahnhofsareal verbessert, sondern auch die Infrastruktur am zentralen Linzer Mobilitätsknoten modernisiert.
Betriebssicherheit wird erhöht
Im Fokus der Sanierung steht die Erhöhung der Betriebssicherheit: Maßnahmen dafür sind die Neupositionierung der Busstände, die Sanierung der Oberflächen, ein neues Fahrleitsystem sowie geänderte Ausfahrtsregelungen in der Ausfahrt Kärntnerstraße. Die barrierefreie Gestaltung ist ein wichtiges Ziel, insbesondere für sehbeeinträchtige Menschen. Ein weiterer Schwerpunkt ist die komplette Überarbeitung der Elektronik und IT-Infrastruktur, um damit zukunftsorientiert die volle Bandbreite der digitalen Fahrgastinformation verfügbar zu machen.


Heller, kundenfreundlicher und sicherer
Mit der Sanierung des 20 Jahre alten Busterminals soll gleichzeitig auch die Aufenthaltsqualität der Fahrgäste entscheidend verbessert werden. Die Gestaltungsmaßnahmen reichen von einer Verbesserung der Lichtverhältnisse durch neue Leuchten und Reflektoren, über die Sanierung der Fassaden und Säulen bis hin zur Neukonzeption der Wartehäuschen und Infopoints. Um in Zukunft auch die regelmäßige Wartung und Reinigung der Anlagen sicherzustellen, wird ein Facility Management vor Ort eingerichtet. Zusätzlich wird in einen Wachdienst investiert, um das subjektive Sicherheitsgefühl zu erhöhen.
Projektvorhaben im Überblick
Dauer der Baustelle
05. Mai 2025 – Oktober 2025
Maßnahmen im Detail
- Neupositionierung der Busstände
- Sanierung der Oberfläche (taktile Bodeninformationen)
- Optimierung Ausfahrt Kärntnerstraße
- Austausch der Beschilderung
- Umgestaltung aller Anzeigen und Neuerrichtung der Wartehäuschen und Infopoints
- Teilweise Sanierung der Fassaden und Säulen
- Instandsetzung der abgehängten Decke und Verbesserung der Lichtverhältnisse
- Komplettaustausch aller Elektroleitungen
- Neugestaltung der IT-Anlage/Komponenten
- Neue Beleuchtung und elektronische Ausstattung
- Erstellung eines neue E-Verteilers und Datenserver
Ombudsstelle
anliegen.busterminal-dba@porr.at
Telefonnummer: 050 626 5131
Die Telefonnummer ist nur werktags wie folgt besetzt:
Montag bis Donnerstag 07:30 – 12:00 und 13:00 – 16:30
Freitag 07:30 – 12:30