LR Steinkellner bei der Besiegelung zur Modernisierung des Bahnhofs in Eferding

Modernisierung des Bahnhofs Eferding auf Schiene

2024-03-19

Um die wachsenden Mobilitätsbedürfnisse der Fahrgäste erfüllen zu können und für die Mobilitätslösungen von morgen gut aufgestellt zu sein, braucht es eine starke, moderne Infrastruktur. Mit der Modernisierung und den Umbau des Bahnhofs Eferding, soll bis spätestens 2030 eine neue Mobilitätsdrehscheibe entstehen. Der Bahnhof Eferding wird dadurch als Einstieg in das zukünftige Regional-Stadtbahn Linz – System einen ganz neuen Stellenwert erhalten.

Moderner Bahnhof ab 2023 und mit einem 15-Minuten-Takt
Mit der Übernahme der Aschacher Bahn seitens der landeseigenen Schiene OÖ GmbH ging auch der Bahnhof Eferding in den Verantwortungsbereich des Landes OÖ über. Aufgrund dessen wurde die Schiene OÖ damit beauftragt den Bahnhof bis spätestens 2030 zu modernisieren. Dies ist unbedingt notwendig, um den geplanten 15-Minuten-Takt der S5 sowie die Durchbindung in das Regional-Stadtbahn Linz System vorzubereiten. Der Endausbau der neuen modernen Mobilitätsdrehscheibe soll sich schätzungsweise auf 30 Millionen Euro belaufen, und durch MIP-Mittel des Bundes (Mittelfristiges Investitionsprogramm für Privatbahnen) und durch das Land OÖ finanziert werden.

Der weitere Fahrplan: Inbetriebnahme spätestens 2030
Die Vorprojektsplanungen für den Umbau des Bahnhofs Eferding sind seit Anfang des Jahres im Gange. Im Jahr 2028 sollen die Planungen abgeschlossen sein und mit dem Bau begonnen werden. Eine vollständige Inbetriebnahme soll 2030 erfolgen. Die Planungen werden von der Schiene OÖ GmbH geleitet und erfolgen in enger Abstimmung mit Stern & Hafferl als Infrastrukturbetreiber der LILO und der Gemeinde Eferding. In den Planungen sollen neben der Radverkehrsinfrastruktur auch eine mögliche P&R-Anlage, Fahrradabstellanlagen und auch das Thema E-Mobilität Berücksichtigung finden.