
Schiene OÖ TramTrains: Zu Besuch bei Stadler Group in Valencia
Weiterer wichtiger Meilenstein für die Regional-Stadtbahn Linz: Am 16. Mai 2025 be-suchte die Schiene OÖ gemeinsam mit Günther Steinkellner, Landesrat für Mobilität und Infrastruktur, sowie dem Ausschuss für Infrastruktur unter der Leitung von Land-tagsabgeordneten Peter Handlos das Produktionswerk von Stadler in Valencia. Der Grund des Besuchs: Vor fünf Jahren startete die Schiene OÖ gemeinsam mit fünf wei-teren Verkehrsorganisationen aus Österreich und Deutschland die Ausschreibung für die TramTrain-Fahrzeuge mit einem europaweiten Projektvolumen von insgesamt 4 Mrd. Euro. Den Auftrag erhielt der Schweizer Zughersteller Stadler. In dessen Produkti-onswerk in Valencia werden nun die 246 Tram Trains (mit der Option auf Erhöhung auf 504) gebaut. Die ersten TramTrains im neuen Regional-Stadtbahn-Design sollen bereits 2027 auf der Strecke der Linzer Lokalbahn (LILO) zum Einsatz kommen.
„Die Regional-Stadtbahn ist ein Meilenstein für die Mobilität in Oberösterreich. Mit den neuen TramTrains verbinden wir Stadt und Umland auf moderne und komfortable Weise – ein echter Fortschritt für Pendler, Schüler und alle, die umweltfreundlich unterwegs sein wollen. Dass un-sere Fahrzeuge nun in Valencia gefertigt werden, zeigt: Oberösterreich denkt europäisch, setzt aber ganz klar auf regionale Wirkung. Der Besuch vor Ort macht deutlich, wie viel Know-how und Präzision in jedem einzelnen Schritt steckt – das schafft Vertrauen in ein Projekt, das un-ser Bundesland nachhaltig bewegen wird“, erklärt Delegationsleiter LAbg. Peter Handlos.
“Die Beschaffung über ein gemeinsames Konsortium aus Partnern in Deutschland und Öster-reich bringt uns nicht nur attraktive Finanzierungskonditionen und langfristig günstige War-tungskosten, sondern mit Stadler vor allem auch eine zuverlässige Langzeit-Partnerschaft mit einem der größten Zughersteller der Welt. Die ersten TramTrains für das Land Oberösterreich sind ein großer und wichtiger weiterer Schritt für die Regional-Stadtbahn Linz, die nun immer mehr Gestalt annimmt. Gerade auch angesichts der aktuell aufgeflammten Diskussionen möch-te ich betonen, dass die Regional-Stadtbahn Linz in keinster Weise in Frage gestellt wird“, so Landesrat für Mobilität und Infrastruktur Günter Steinkellner bei der Besichtigung der Produktionshallen.
Das Produktionswerk Stadler Albuixech zählt zu einem der größten industriellen Technologie-zentren in der Region Valencia. Auf 200.000 m2 werden seit 125 Jahren Lokomotiven, Perso-nenzüge, Leichtbahnfahrzeuge, Nahverkehrszüge und Drehgestelle entwickelt, hergestellt und in Betrieb genommen. Beeindruckt von dem nahtlosen Zusammenspiel von Engineering und Produktion an einem Standort zeigt sich auch Sonja Wiesholzer, Geschäftsführerin der Schiene OÖ: „Erste Fahrzeugteile der TramTrain Modelle für die Schiene OÖ durchlaufen be-reits die Fertigung und Montage und wir konnten uns vor Ort ein eindrucksvolles Bild von den großen Fortschritten in der Produktion machen.“
Das TramTrain-Projekt
Alle Fahrzeuge des TramTrain-Projekts basieren auf der gleichen Plattform mit standardisierten Ausstattungen wie Klimaanlagen oder WLAN und Infotainment, aber auch flexiblen Elementen wie etwa Bezüge oder die Gestaltung der Mehrzweckbereiche. Insgesamt verfügt der für die Schiene OÖ konzipierte TramTrain über 94 Sitz- und 136 Stehplätze, dazu 2 Rollstuhlplätze sowie einem Multifunktionsbereich für Fahrräder, Kinderwägen und Klappsitzen.
Während die Fahrzeuge der Schiene OÖ noch mitten in der Produktion sind, wurden die bau-gleichen Modelle der deutschen Saarbahn als Prototypen der gesamten Fahrzeugreihe bereits umfangreichen Tests unterzogen. Dabei verliefen sowohl die Testrunden auf Freiland-Strecken in Tschechien als auch die Tests unter verschiedenen klimatischen Bedingungen im Klima-Wind-Kanal Wien sehr erfolgreich. „Diese Qualitätstests unter äußerst herausfordernden Be-dingungen sind wichtige Meilensteine im Tram Train-Projekt. So werden im Klima-Wind-Kanal etwa die Luftqualität oder die Energieeffizienz der neuen Fahrzeug-Reihe getestet. Ebenso werden unter widrigsten Bedingungen die Funktionsfähigkeit des Stromabnehmers, der Türen, der Kupplung oder der Scheibenwischer geprüft. Alle Herausforderungen konnte die TramTrain problemlos meistern“, freut sich Sonja Wiesholzer über das positive Abschneiden der Prototy-pen im „Realitäts-Check“ Anfang März.
Die nächsten Schritte
Vor rund einem Jahr wurde bereits das Design der neuen Regional-Stadtbahn-Garnituren prä-sentiert. Mit den Fortschritten in der Produktion und vorbehaltlich der erfolgreichen Versuchs-reihen kann mit der Übergabe der ersten TramTrains 2027 gerechnet werden. „Damit sind vo-raussichtlich bereits im Frühjahr 2027 die ersten 20 TramTrains auf der Strecke der Linzer Lo-kalbahn (LILO) im Einsatz. Spricht auch hier im Echt-Betrieb nichts entgegen, so haben wir die Option für 50 weitere Fahrzeuge für das Regional-Stadtbahn-System“, so Sonja Wiesholzer mit Blick in die Zukunft.