Vorstellung des neuen Regional-Stadtbahn-Designs

Vorstellung des neuen Regional-Stadtbahn-Designs

2024-02-11

Die Regional-Stadtbahn Linz vereint nicht nur modernste Technik, sondern auch zeitgemäßes Design und Fahrkomfort. Dabei vereint das Design die beiden Markenwelten der S-Bahn OÖ und des OÖ Verkehrsverbundes. Neben dem für die Marke S-Bahn OÖ typischen Blau finden sich auch die Farben des Landes OÖ wieder. Das Design bietet Fahrgästen damit ein vertrautes Erscheinungsbild, das die Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher bereits aus dem regionalen Schienenverkehr kennen und sich somit ideal in den Look des Öffentlichen Regionalverkehrs in Oberösterreich einfügt.

Die ersten TramTrains des Herstellers Stadler Rail in Valencia  sollen bereits 2026 auf der Strecke der Linzer Lokalbahn im neuen Regional-Stadtbahn-Design zum Einsatz kommen. Zum aktuellen Zeitpunkt wird mit voraussichtlichen Anschaffungskosten für die ersten 20 Fahrzeuge mit rund 125 Millionen Euro gerechnet.

Das erwartet die zukünftigen Fahrgäste bei den neuen TramTrain-Fahrzeugen:

  • 94 Sitzplätze und 134 Stehplätze (2 Rollstuhlplätze)
  • 2-Systemfahrzeug (750 V DC in der Stadt und auf der LILO-Strecke und 15 kV 16,7 Hz zur Fahrt auf der Infrastruktur der ÖBB)
  • Moderne Zugsicherungssysteme für die Fahrt auf ÖBB- und Regionalbahnstrecken
  • Stufenlose Einstiege mit selbstständig ausfahrendem Schiebetritt (an Bahnsteigen der Regional-Stadtbahn, der ÖBB und bei den modernisierten Haltestellen der LILO)
  • Komfortable Bestuhlung
  • Klimaanlagen für Fahrerplatz und Fahrgastraum
  • Mehrzweckbereiche für Fahrräder, Kinderwägen und Rollstühle
  • 230-VAC und USB-C-Steckdosen
  • Barrierefreies, geschlossenes Toilettensystem
  • LED-Innen- und Außensignalisierung und -beleuchtung
  • Videokameras zur Innen- und Außenbeobachtung
  • Brandmeldeanlage
  • Batterie-Notfahrt für Werkstätten und kleine Störungen