Haltestelle der StadtRegioTram in Traun

StadtRegioTram Traun

Mit der StadtRegioTram Traun wurde eine moderne, attraktive und leistungsfähige Schienenverbindung zum Linzer Straßenbahnnetz aus dem Südwesten geschaffen. Sie verbindet Leonding, Pasching und Traun mit der Landeshauptstadt und ist damit ein wichtiger Meilenstein für den Öffentlichen Verkehr in der Region.
Mehr Lebensqualität
Im September 2016 in gesamtem Umfang in Betrieb genommen bietet die StadtRegioTram Traun entlang eines wichtigen Verkehrskorridors angenehme wie klimafreundliche Mobilität zwischen Wohnort, Arbeitsplatz und Freizeitaktivitäten. Sie steigert die Lebensqualität in der Region und trägt maßgeblich zur Reduktion des lokalen Verkehrsaufkommens bei.
Haltestelle der StadtRegioTram Traun Im Bäckerfeld
Gebäude der Schiene OÖ GmbH mit Straßenbahn im Hintergrund
Umsetzung des Projektes
Um die Schienenverbindung bis nach Traun zu realisieren, wurde zuerst von den Linz Linien die Straßenbahnlinie 3 vom Hauptbahnhof zum Weingartshof samt Errichtung einer Remise verlängert. Die Strecke wurde im August 2011 in Betrieb genommen. Anschließend erfolgte die Verlängerung als StadtRegioTram bis Traun samt Errichtung einer Park & Ride-Anlage und des Nahverkehrsknotens Trauner Kreuzung durch die Schiene OÖ GmbH. Der Betrieb startete im September 2016. Eine weitere Verlängerung der StadtRegioTram bis Ansfelden/Kremsdorf samt dortiger Errichtung einer Park & Ride-Großanlage für die Achsen A1/A25/B139 und des Umsteigeknotens zur Pyhrnbahn ist bereits in Planung.

Detailinformationen

Entlang der StadtRegioTram Traun wurden von Linz nach Traun folgende Haltestellen realisiert:

  • Im Bäckerfeld
  • Langholzfeld
  • PlusCity
  • Wagram
  • Trauner Kreuzung mit Park & Ride-Anlage (Endhaltestelle der Linie 3 und Ende der Kernzone)
  • Mitterfeldstraße
  • Traun Hauptplatz
  • Schloss Traun (Endhaltestelle der Linie 4)

Nähere Informationen zum Fahrplan finden Sie in der Fahrplanauskunft des OÖVV.

Die neuen Haltestellen weisen mit wenigen Ausnahmen eine Länge von 50 m und einen mindestens 15 m langen, in neuem Design gestalteten, überdachten Aufenthaltsbereich auf. Moderne Ausstattung, wie Fahrplanmonitore auch für Anschlussbuslinien bei den Umsteigehaltestellen, akustische Fahrplaninformation für Menschen mit Sehbehinderung oder Videoüberwachung, machen das Fahren einfacher und sicherer.

An der Trauner Kreuzung bietet eine Park & Ride-Anlage mit insgesamt 155 Stellplätzen hohe Flexibilität in der Mobilität.

Nähere Informationen zu unseren Park & Ride-Anlagen finden Sie hier.

Alle Haltestellen entlang der Straßenbahn nach Traun verfügen über großzügige Fahrradabstellanlagen, die überdacht und mit Fahrradboxen ausgestattet sind. Ausgenommen ist nur die Haltestelle Langholzfeld.

Nähere Informationen zur Anmietung einer Fahrradbox finden Sie hier.

Die Achse entlang der B139 ist im Nahbereich von Linz durch einen besonderen Mix aus Wohngebieten und Arbeitsplätzen gekennzeichnet. Daneben befinden sich entlang dieses Korridors wichtige Zielgebiete, z.B. Einkaufszentren, Großkino, Veranstaltungsorte, sowohl für die Einwohnerinnen und Einwohner von Linz als auch der Umlandgemeinden. Das folglich hohe Verkehrsaufkommen entlang des Korridors betrug im Jahr 2014 im Abschnitt Haid – Linz an Werktagen ca. 25.000 Fahrzeuge.

Bereits seit ca. 1995 gibt es daher Überlegungen, entlang dieses Korridors ein modernes, attraktives und leistungsfähiges öffentliches Verkehrssystem zu installieren. Realisiert wurde dies mit der StadtRegioTram Traun, was eine deutliche Steigerung der Fahrgastzahlen gegenüber dem ehemaligen Busangebot zur Folge hatte.

Die Trasse der StadtRegioTram verläuft großteils straßenunabhängig neben der neu verlegten Landesstraße und der bestehenden Gemeindestraße innerhalb eines eigenen Gleiskörperbereiches.

Die grundsätzlich zweigleisige Streckenführung wird nur im Bereich des Hauptplatzes Traun durch einen ca. 400m langen eingleisigen Abschnitt unterbrochen. Umkehrschleifen gibt es nach der Haltestelle Trauner Kreuzung (Endhaltestelle Linie 3) und nach der Endhaltestelle beim Schloss Traun (Endhaltestelle Linie 4).

Wo keine baulichen Einschränkungen vorhanden waren, wurde die Trassierung auf eine Ausbaugeschwindigkeit von 70 km/h ausgelegt. Besonderer geachtet wurde bei der Projektausarbeitung auf den Lärm- und Erschütterungsschutz – der einerseits durch Herabsetzten der Betriebsgeschwindigkeit, andererseits durch technische Maßnahmen zur Erschütterungs- und Lärmminderung in Form eines Masse-Feder-Systems realisiert wurde.

Eine Besonderheit entlang der Strecke ist die Ampelsteuerung mit Vorrang für die Straßenbahn, was zu kürzeren Fahrzeiten beiträgt.

 

Technische Streckendaten:

  • Gesamtlänge: 4.537 m (Abzweigweiche Remise Weingartshof bis Schleife Schloss Traun)
  • davon 409 m eingleisig (Bereich Traun-Hauptplatz).
  • 2 Umkehrschleifen
  • 9 Haltestellen
  • 1 P+R-Anlage Trauner-Kreuzung

 

Oberbauausführung:

  • Schienenart: Rillenschiene
  • Spurweite: 903 mm
  • rund 80% Rasengleis

Meilensteine

September 2016
Eröffnung des zweiten Bauabschnitts StadtRegioTram Traun
Eröffnung des zweiten Bauabschnitts
Am 10. September 2016 wird der zweite Bauabschnitt eröffnet und die Linie 4 bis zum Schloss Traun in Betrieb genommen.
Eröffnung des ersten Bauabschnitts
Am 25. Februar 2016 wird die Verlängerung der Linie 3 bis zur Trauner Kreuzung in Betrieb genommen.
Februar 2016
Dezember 2015
Baufertigstellung des ersten Bauabschnitts
Mit der Fertigstellung des Gleisbaus bis zur Trauner Kreuzung kann der Probebetrieb beginnen.
StadtRegioTram Traun, Beginn des zweiten Bauabschnitts
Beginn des zweiten Bauabschnitts
Am 10. August 2015 starten die Bauarbeiten für den zweiten Bauabschnitt.
August 2015
März 2015
StadtRegioTram Traun Beginn des ersten Bauabschnitts
Beginn des ersten Bauabschnitts
Im März 2015 starten die Bauarbeiten für den ersten Bauabschnitt.
Vorarbeiten für die StadtRegioTram Traun
Vorarbeiten
In der zweiten Aprilhälfte 2014 beginnen die Vorarbeiten für die Realisierung der StadtRegioTram. Diese umfassen die Verbreiterung der Straßenunterführung beim Uno-Shopping sowie Arbeiten beim Rohtunnel zur Unterfahrung der B139 im Bereich Weingartshof.
April 2014
März 2014
Spatenstich und erste Arbeiten StadtRegioTram Traun
Spatenstich
Mit dem Spatenstich wird das Ausschreibungs- und Vergabeverfahren für den ersten Bauabschnitt eingeleitet.
Vorbereitungen
Grundlegend für die Realisierung des Projektes ist die Erteilung der eisenbahnrechtlichen Konzession für die Errichtung und den Betrieb der StadtRegioTram nach Traun an die Schiene OÖ GmbH im Mai 2013. Im darauffolgenden August wird die Generalplanerleistung nach Ausschreibung vergeben. Im September erfolgt die eisenbahn- und straßenbahnrechtliche Verhandlung.
Mai 2013 – März 2014